Welche Strafe bei Rauchen im Wagon der Bahn?

Hi!

Ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt hat, als ich vorgestern eine längere Bahnfahrt (5,5 Stunden) mit dem IC gemacht habe.
Ich bin selbst Raucher (5 Zigaretten am Tag), habe mich aber strikt an das Rauchverbot in der Bahn gehalten.
Als ich während der Fahrt jedoch auf die Toilette wollte, kam ein Mann heraus, der ganz offensichtlich auf dem Klo geraucht hat. Er roch stark nach Rauch, auf dem Klo war es noch stärker, dazu noch Reste vom Zigarettenqualm.

Meine Frage nun:
Was passiert konkret, wenn man als Fahrgast auf der Toilette raucht (oder evtl. in einem Abteil, wenn sonst kein Fahrgast dort ist) und dann von einem Schaffner oder anderem Mitarbeiter der Bahn erwischt wird?
Welche Strafen drohen? Nur eine Geldstrafe oder darf man dann auch zukünftig nicht mehr mit der Bahn fahren?

Mir ist bei einer anderen Bahnfahrt vor 2 Monaten schon aufgefallen, dass Leute offensichtlich auf dem Klo während der Fahrt rauchen.

Ist jemandem vielleicht schon so etwas widerfahren oder hat eine ähnliche Situation zufällig mitbekommen? Kennt sich jemand da aus?
Wie sieht es aus, wenn man auf einem S-Bahnhof, der rauchfrei ist, raucht und dann von einem S-Bahn Mitarbeiter erwischt wird? Da habe ich auch etwas von Bußgeld gehört.

Danke für die Antworten im Voraus!

Danny

Sbahnbereich

Wie sieht es aus, wenn man auf einem S-Bahnhof, der rauchfrei
ist, raucht und dann von einem S-Bahn Mitarbeiter erwischt
wird? Da habe ich auch etwas von Bußgeld gehört.

In München kostet rauchen im S- und U-Bahnbereich 15€.

Wie’s in der Bahn aussieht weiss ich auch nicht, hab das vor ein paar Monaten mitgekriegt, daß nachts ein paar Jungs in der Sbahn geraucht haben und prompt eine Station später von den Sicherheitsfuzzies rausgeholt wurden.
Aber was die gezahlt haben, keine Ahnung.

Kleine Anekdote am Rande,

ich hab vor kurzem in einem Zug nachts gesessen in einem Bereich, wo man auch Fahrräder abstellen kann. Dort waren ein paar jüngere Menschen, die geraucht haben (sie hatten vorher gefragt, ob es mich stört. Als der Schaffner kam, haben sie versucht, diese zu verstecken. Er hats natürlich gemerkt, nimmt eine Schachtel Zigaretten aus der Tasche, steckt sie sich an und setzt sich dazu.
Fand ich irgendwie entspannt, trotz des Kleinkrieges, der mittlerweile zwischen Rauchern und Nichtrauchern stattfindet.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fand ich irgendwie entspannt, trotz des Kleinkrieges, der
mittlerweile zwischen Rauchern und Nichtrauchern stattfindet.

Das ist ja auch in Ordnung, solange niemand etwas dagegen hat.
Jedoch ist für mich das Rauchen eine Körperverletzung und stört mich erheblich. Ich achte das Recht der Raucher, zu rauchen; doch nur solange, bis sie mich nicht damit schädigen.

1 Like