Hi!
Ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt hat, als ich vorgestern eine längere Bahnfahrt (5,5 Stunden) mit dem IC gemacht habe.
Ich bin selbst Raucher (5 Zigaretten am Tag), habe mich aber strikt an das Rauchverbot in der Bahn gehalten.
Als ich während der Fahrt jedoch auf die Toilette wollte, kam ein Mann heraus, der ganz offensichtlich auf dem Klo geraucht hat. Er roch stark nach Rauch, auf dem Klo war es noch stärker, dazu noch Reste vom Zigarettenqualm.
Meine Frage nun:
Was passiert konkret, wenn man als Fahrgast auf der Toilette raucht (oder evtl. in einem Abteil, wenn sonst kein Fahrgast dort ist) und dann von einem Schaffner oder anderem Mitarbeiter der Bahn erwischt wird?
Welche Strafen drohen? Nur eine Geldstrafe oder darf man dann auch zukünftig nicht mehr mit der Bahn fahren?
Mir ist bei einer anderen Bahnfahrt vor 2 Monaten schon aufgefallen, dass Leute offensichtlich auf dem Klo während der Fahrt rauchen.
Ist jemandem vielleicht schon so etwas widerfahren oder hat eine ähnliche Situation zufällig mitbekommen? Kennt sich jemand da aus?
Wie sieht es aus, wenn man auf einem S-Bahnhof, der rauchfrei ist, raucht und dann von einem S-Bahn Mitarbeiter erwischt wird? Da habe ich auch etwas von Bußgeld gehört.
Danke für die Antworten im Voraus!
Danny