Welche Strafe erwartet man für scheren

… Banden-Einbruch-Diebstahl.4 nachgewiesene Einbrüche werden, und 3 versuchte.
Der gesammt Schaden beläuft sich auf etwa 4ooo Euro. Es gibt keine Vorstrafen. Seit 4 Wochen in U-Haft und bei der Haftprüfung wurde Freilassung bis zur Hauptverhandlung abgelehnt.
Wird beim Strafmaß auch Rücksicht auf persönliche Verhälnisse genommen( Kind)?

Wird beim Strafmaß auch Rücksicht auf persönliche Verhälnisse
genommen( Kind)?

Hi,
Ja, wenn man noch ein Kind ist, dann gibt man sich noch mehr Mühe, denjenigen wieder auf die richtige Bahn zu lenken.

Gruß

PW

… Banden-Einbruch-Diebstahl.4 nachgewiesene Einbrüche
werden, und 3 versuchte.

http://dejure.org/gesetze/StGB/244.html

Der gesammt Schaden beläuft sich auf etwa 4ooo Euro. Es gibt
keine Vorstrafen. Seit 4 Wochen in U-Haft und bei der
Haftprüfung wurde Freilassung bis zur Hauptverhandlung
abgelehnt.
Wird beim Strafmaß auch Rücksicht auf persönliche Verhälnisse
genommen( Kind)?

Nein, Eiegntumsdelikte sind für deutsche Gesetzgeber traditionell das schlimmste, was man anderen Menschen antun kann. Da nützt auch die Bindung in ein soziales Umfeld nix, U-Haft ist unvermeidlich.

Wenn man hingegen ein Zufallsopfer bandenmäßig und als Kampfsportler totprügelt und sich dann (nachdem der erste Komplize binnen einer Woche geschnappt wurde und offensichtlich zu plaudern anfängt)in Begleitung seines Anwalts und nach erfolgter Absprache mit den anderen Tatbeteiligten „freiwillig“ stellt, um der unmittelbar bevorstehenden Verhaftung zuvorzukommen (weil man zu blöd war, sich wie ein anderer Verdächtiger sofort in sein Herkuftsland abzusetzen), dann schickt einen ein Berliner Haftrichter schon mal wieder nach Hause bis zur Hauptverhandlung.

Gruß
smalbop

Hallo urahra,

Wird beim Strafmaß auch Rücksicht auf persönliche Verhälnisse genommen( Kind)?

Mehr als sieben Mal hat man keine Rücksicht auf das eigene Kind genommen und nun soll es der Richter tun?
Und wieder Mal sind die Kinder die Leidtragenden…

Kopfschüttelnde Grüße
Harleybiene

Kannst Du uns mit solchem OT Gesülze verschonen?
So unqualifiziertes Stammtischgelaber gehört sicher nicht in dieses Forum sondern, wenn überhaupt, an den Stammtisch.

3 „Gefällt mir“

Falsche Vorstellung von U-Haft

Nein, Eiegntumsdelikte sind für deutsche Gesetzgeber
traditionell das schlimmste

Was natürlich nicht stimmt. Ein Blick ins Gesetzbuch zeigt, daß Gewaltdelikte das höhere Straßmaß haben.

U-Haft ist unvermeidlich.

Bei Serienstrasftaten ist das häufig der Fall.

dann schickt einen ein Berliner Haftrichter schon
mal wieder nach Hause bis zur Hauptverhandlung.

Ein geständiger Erstäter - welchen Grund für U-Haft siehst du denn hier?

Du hast eine falsche Vorstellung davon, was U-Haft bedeutet. Es ist keine „Strafe vor der Strafe“ und auch keine „Zusatzstrafe für besonders böse Jungs“ und auch keine „Verurteilung vor der Verurteilung“. Gründe für eine U-Haft sind z.B. Flucht- und Verdunklungsgefahr und auch die Gefahr, daß der Täter eine weitere Straftat begeht. Und das (fast) unbhängig von der Schwere des Verbrechens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchungshaft_%28De…

Bei jemandem, der 7 Eigentumsdelikte begangen hat und womöglich erst nach langwierigen Ermittlungen gefasst wurde, dürfte die Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr vermutlich größer sein als bei einem geständigen Erstäter, der sich selbst gestellt hat. Und nur darum geht es.

Alles andere ist Stammtischpolemik ohne tieferes Rechtsverständnis.

gruß,
Max

2 „Gefällt mir“

So unqualifiziertes Stammtischgelaber gehört sicher nicht in
dieses Forum sondern, wenn überhaupt, an den Stammtisch.

Dass es dem Juristen gegen den Strich geht, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, war zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

Nein, Eiegntumsdelikte sind für deutsche Gesetzgeber
traditionell das schlimmste

Was natürlich nicht stimmt. Ein Blick ins Gesetzbuch zeigt,
daß Gewaltdelikte das höhere Straßmaß haben.

Selbstverständlich - manche jedenfalls. Was ich meine, ist, dass Eigentumsdelikte in Deutschland einen vergleichsweise hohen Strafrahmen haben. Der Rest war Sarkasmus.

U-Haft ist unvermeidlich.

Bei Serienstrasftaten ist das häufig der Fall.

dann schickt einen ein Berliner Haftrichter schon
mal wieder nach Hause bis zur Hauptverhandlung.

Ein geständiger Erstäter - welchen Grund für U-Haft siehst du
denn hier?

Dass es auch hinsichtlich Gewaltdelikten kein Ersttäter war. Dass er sich nun (weiterhin) mit den anderen Tätern absprechen kann. Dass er sich in sein Herkunftsland absetzen und so einer Bestrafung nach rechtsstaatlichen Standards entziehen kann.

Du hast eine falsche Vorstellung davon, was U-Haft bedeutet.

Nein.

Es ist keine „Strafe vor der Strafe“ und auch keine
„Zusatzstrafe für besonders böse Jungs“ und auch keine
„Verurteilung vor der Verurteilung“. Gründe für eine U-Haft
sind z.B. Flucht- und Verdunklungsgefahr und auch die Gefahr,
daß der Täter eine weitere Straftat begeht. Und das (fast)
unbhängig von der Schwere des Verbrechens.

Eben aus diesen Gründen - und nur deshalb - gehört er in U-Haft.

smalbop

1 „Gefällt mir“

Dass es dem Juristen gegen den Strich geht, den Spiegel
vorgehalten zu bekommen, war zu erwarten.

Falls es Dich interessiert: Ich bin kein Jurist.

Letztendlich bestätigt Deine Ergänzung aber nur, dass es sich lediglich um Bild-Zeitungs-Gesteuerten-Dummfug handelt, den Du von Dir gibst. Nichts dahinter, Hauptsache auf Stammtisch Niveau provozieren.

2 „Gefällt mir“

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Beschwerde gegen den Beschluss des Haftrichters eingelegt. Vermutlich alles Stammtischbrüder.

Ein geständiger Erstäter - welchen Grund für U-Haft siehst du
denn hier?

Dass es auch hinsichtlich Gewaltdelikten kein Ersttäter war.
Dass er sich nun (weiterhin) mit den anderen Tätern absprechen
kann. Dass er sich in sein Herkunftsland absetzen und so einer
Bestrafung nach rechtsstaatlichen Standards entziehen kann.

Da die Untersuchungsrichter sich ja offensichtlich alle die Hose mit der Kneifzange anziehen und sich das Gesicht mit dem Klammerbeutel pudern, im Studium nicht aufgepasst haben und von Gesetzen ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben, schlage ich vor, dass „smalbop“ künftig für so etwas zuständig ist. Die Strafprozessordnung scheint er ja aus dem FF zu beherrschen und aufgrund seiner hellseherischen Fähigkeiten kann er Sachverhalte beurteilen ohne auch je einen Blick in die Akten geworfen zu haben.

Kurzum: Die Sau muss in den Knast. Ob es Recht und Gesetz nur her gibt oder nicht. Die Richter sind alle doof, der Mob entscheidet das.

Das ist doch schon pathologisch, wenn das Recht mit der Anwendung von Unrecht durchgesetzt werden soll. Merkst Du eigentlich noch was?

S.J.

2 „Gefällt mir“

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Beschwerde gegen den
Beschluss des Haftrichters eingelegt.

Das ist in einem Rechtsstaat durchaus möglich und üblich.

Vermutlich alles Stammtischbrüder.

Ja ja, bla bla. Außer wilden Spekulationen und Behauptungen: Kommt da noch was?

2 „Gefällt mir“

Ja ja, bla bla. Außer wilden Spekulationen und Behauptungen:
Kommt da noch was?

Das solltest nicht ausgerechnet du sagen.

2 „Gefällt mir“

Da die Untersuchungsrichter sich ja offensichtlich alle die
Hose mit der Kneifzange anziehen

Ich sprach nie von „allen Untersuchungsrichtern“. Ich sprach von einem Untersuchungsrichter in Berlin. Und dass der falsch liegen könnte, das sehe nicht nur ich so, das sehen die zuständigen Staatsanwälte so. Aber ich vergaß, das sind ja auch alles fallfremde Stammtischbrüder.

Das ist doch schon pathologisch, wenn das Recht mit der
Anwendung von Unrecht durchgesetzt werden soll. Merkst Du
eigentlich noch was?

Merkst du eigentlich, dass alles, was du mir in den Mund legst, in deinem Hirn entsteht? Ob man das pathologisch nennt, weiß ich nicht, bin weder Jurist noch Mediziner.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch schon pathologisch, wenn das Recht mit der
Anwendung von Unrecht durchgesetzt werden soll. Merkst Du
eigentlich noch was?

Hierzu zwei Anmerkungen:

Erstens, ich teile smalbops Ansicht nicht unbedingt, da mE die Eigentumsdelikte momentan stark ausufern, wie ich leider im eigenen Umfeld selbst miterleben durfte. Außerdem finde ich es ungünstig, Relationen zwischen zwei Arten von Unrecht herzustellen, unsere Gesellschaft möchte doch keines von beiden.

Zweitens, deine Reaktionen finde ich auch nicht gerade sehr professionell. Hast du dir vielleicht schon mal Gedanken darüber gemacht, ob es nicht auch Gründe dafür gibt, dass smalbop derartige Ansichten vertritt? Ich glaube nicht, dass in Deutschland zur Zeit alles so richtig läuft.

Erstens, ich teile smalbops Ansicht nicht unbedingt, da mE die
Eigentumsdelikte momentan stark ausufern, wie ich leider im
eigenen Umfeld selbst miterleben durfte. Außerdem finde ich es
ungünstig, Relationen zwischen zwei Arten von Unrecht
herzustellen, unsere Gesellschaft möchte doch keines von
beiden.

Jede Straftat ist im Rahmen der Gesetze zu verfolgen und zu ahnden. Allerdings ist eine Differenzierung in der Tat notwendig und der Gesetzgeber sieht zu Recht unterschiedliche Strafen für unterschiedliche Delikte vor.

Zweitens, deine Reaktionen finde ich auch nicht gerade sehr
professionell. Hast du dir vielleicht schon mal Gedanken
darüber gemacht, ob es nicht auch Gründe dafür gibt, dass
smalbop derartige Ansichten vertritt? Ich glaube nicht, dass
in Deutschland zur Zeit alles so richtig läuft.

1.) Derartige „Ansichten“ entstehen meist durch einen unkritischen und unreflektierten Konsum der Boulevard Medien. Die Aussagen halten auch keiner seriösen Prüfung stand. Auf Nachfrage kam da auch nichts außer Geblubber. Wer meint Fälle beurteilen zu können, ohne die Einzelheiten zu kennen, hat schlichtweg keine Ahnung.

2.) Statt nach dem Motto „Stimmung machen und immer feste drauf“ und „im Zweifelsfall ab ins Loch, auch wenn die Rechtsgrundlage fehlt (Bild und Mob wollen es schließlich so)“ sollte man versuchen den ganzen Themenkomplex etwas differenzierter zu sehen und vor allem zu überlegen, wie es denn anders laufen könnte. Härtere Strafen? Ein Blick über den Ozean zeigt, dass das nichts bringt. Dann sollte man sich auch mal die gesamte Kriminalitätsentwicklung ansehen: Die Jugendkriminalität geht zurück, das ist die gute Nachricht. Es gibt natürlich auch eine schlechte: Eine kleine Gruppe von Intensivtätern wird immer brutaler. Das ist in der Tat schlimm. Polizei und Justiz sind hier aber nicht untätig und haben speziell angepasste Programme entwickelt.

3.) Insbesondere von linken Gruppierungen wird kritisiert, dass die Justiz seit einer Zeit Straftaten wieder deutlich stärker sanktioniert. Eine sogenannte „Kuscheljustiz“ hat es so nie gegeben und gibt es heute sicher auch nicht. Ungeachtet dessen sollte man die Erfolge, insbesondere im Jugendstrafrecht, nicht unterschätzen. Darüber mag die BILD Zeitung zwar ungern berichten, aber der Großteil der Delinquenten wird durch das Strafrecht eben nicht, wie in anderen Ländern, in Gefängnissen zu Berufsstraftätern gemacht, sondern durch richtige Maßnahmen und Sanktion wieder „auf den Weg der Tugend“ zurück geführt.

4.) Was sind die Ursachen? Ich glaube auch nicht, „dass in Deutschland zur Zeit alles so richtig läuft.“ Keine Frage. Diese Entwicklung ist aber keine rechtspolitische, sondern eine Gesellschaftspolitische. Somit lässt sich die Problematik auch nicht von Seiten der Justiz lösen (und daher gehört das auch nicht in dieses Brett). Die Justiz kann unmöglich durch strafrechtliche Sanktionen Ungleichgewichte in der Gesellschaft korrigieren. Bevor jemand eine Straftat begeht, haben zuvor etliche andere Instanzen kläglich versagt.

In einem sollten wir uns doch einig sein: Juristen können und dürfen ausschließlich im Rahmen der Gesetze handeln und sich nicht von einer Berichtserstattung, wie sie u.a. z.Zt. in der BILD stattfindet leiten lassen. Solange einem die einzelnen Umstände (Tatvorwurf? Erwachsener? Jugendlicher? Heranwachsender? Kriterien für U-Haft erfüllt? Vorgeschichte?) nicht bekannt sind und man die ganzen Fakten lediglich aus den Massenmedien erfährt, ist es schlichtweg vermessen, die Beschlüsse eines Untersuchungsrichters als richtig oder falsch zu bezeichnen. Und ohne Kenntnis der Gesetze ist es auch unangebracht zu behaupten, dass Straftaten gegen das Eigentum in Deutschland schwerer geahndet würden, als welche Gewaltverbrechen.

Das ganze ist also wesentlich komplexer, als manch einer denkt. Daher reagiere ich auf derartige Pauschalisierungen und Stammtischparolen äußerst allergisch.

Gruß

S.J.

2 „Gefällt mir“