Guten Tag,ich brauche dringend Hilfe. Ich war heute bei der Polizei weil mich seit Jahren das schlechte Gewissen quält, ich habe bei zig Versandhäusern Bestellungen online vorgenommen, allerdings auf Phantasienamen, nicht auf meinen.
Bevor irgendwas ans Licht kommt habe ich alles angegeben von dem ich noch wußte und mich selber angezeigt. In der Hoffnung mit einer milderen Strafe davon zu kommen als wenn es so heraus kommt.
Der Beamte der alles aufnahm meinte wegen der vielen Bestellungen würde es wohl bis zu einem Jahr dauern bis ich bescheid über ein Urteil bekomme.
Das der Sachbearbeiter dann Kontakt mit allen Versandhäusern aufnimmt und sich durchgeben lässt wie hoch der schuldende Betrag ist, daraus werden dann Anzeigen und das alles als Bündel wird zu einem großen Fall der dann rechtlich beurteilt wird.
Das Problem ist, ich habe schon einmal betrogen, bei ebay und dafür war ich nicht vor Gericht weil ich es zugegeben hatte, habe aber von der Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe bekommen die ich noch abzahle. Ich weiß nicht ob das die gleiche Bedeutung wie „vorbestraft“ hat.
Der Beamte meinte das so schnell keiner eingesperrt wird aber ich sicher eine hohe Bewähungsstrafe bekomme, das wäre okay für mich, aber ich will auf keinen Fall ins Gefängniss auch wenn ich weiß das mich das durchaus erwarten kann.
Nach der Vernehmung sind noch 2 Beamte mit mir nachhause gefahren und ich habe auf freiweilliger Basis alles raus gegeben was ich noch von den BEstellungen zuhause hatte, das war nicht mel ein Bruchteil.
Da ich aber schwanger bin wäre das wirklich mein Untergang.
Ich bereue alles sehr und habe mir ab dem heutigen Tag geschworen so etwas nie wieder zu tun und daran halte ich mich auch.
Kann mir jemand helfen welche Strafe mich wohl erwartet?
da es nicht deine erste Verurteilung ist, wird es zu 100% zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Die Strafe ist abhängig vom Warenwert, die du mit Phantasienamen bestellt hast und „nicht“ bezahlt hast (Kriminelle Energie = wird vom STA scharf kritisiert, in Bezug auf Verurteilung). Je nachdem wie hoch der Warenwert war ?!? kann es zu einer Geldstrafe oder unter anderem einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren kommen. Da du aber ein Geständnis abgelegt hast, wird der Richter kaum eine Freiheitsstrafe verhängen. Auch ist die erste Verurteilung zu berücksichtigen, die, wie ich sehe, noch nicht lang her ist. Wie hoch war deine erste Verurteilung.
Gerne kannst du dich auch unter [email protected] melden. Dort kann ich dir aus meiner Sicht berichten, da ich schon in ähnlicher Lage war.
auch eine außergerichtliche Verurteilung zu einer Geldstrafe, ist wie eine echte Verurteilung. Sofern der ebay-Betrug deine erste Verurteilung und unter 90 Tagessätzen war, bist du offiziell nicht vorbestraft. Das ändert sich aber mit deiner zukünftigen Verurteilung, egal wie hoch die Strafe ist, wird sie im Führungszeugnis auftauchen und du gilst als vorbestraft.
so, also die erste strafe habe ich wie gesagt wegen ebay-betrug bekommen und das obwohl ich mich mit dem geschädigten geeinigt hatte. habe einen strafbefehl in höhe von 600euro bekommen, den ich immernoch abzahle da mir eine ratenzahlung gewährt wurde. der strafbefehl ist vom mai 2009. ich hatte also keinen gnädigen richter, der wert des betrugs damals lag etwa bei 500euro.
davor und nach diesem datum hatte ich aber bereits diese anderen bestellungen offen von denen aber keiner etwas wußte.
mir wäre so geholfen wenn ich wenigstens keine freiheitsstrafe bekäme und ich hoffe sehr das es so sein wird weil ich ein geständniss abgelegt habe. die sachen wären sicher irgendwann raus gekommen, spätestens wenn der gerichtsvollzieher klingelt und diese person an der adresse nicht auffindet.
als nächstes wollte ich mir beim amtsarzt eine bescheinigung ausstellen lassen das ich eben psychologische probleme habe und die dann bei der verhandlung mit vorlegen.
mit den Amtsarzt+psychischen Problemen ist eine Sache weil, wenn dir nachgewiesen,dass du tatsächlich Probleme hast wird, ist es auch möglich das dir ein Betreuer beigeordnet wir . Dann bist du wie man früher sagte , entmündigt - heute teilentmündigt.Aber du bist schwanger und hast dann bald für einen Kind die Verantwortung. Willst du dich freiwillig entmündigen lassen? Für „ nur „ so einer Straftat? Möglicherweise nehmen die Behörden oder ein möglicher Betreuer dir das Kind weg! Der Betreuer könnte dich auch in die Psychiatrie einweisen, wenn er mitbekommt , dass du wieder Ware bestellst!Der Betreuer kann dafür sorgen , dass du Zwangs medikamente bekommst. Wenn jemand weis, dass ein Verfahren in gang ist oder dich jemand angezeigt hat, das es besser sei dass du einen Betreuer bekommst, schreibe zum zuständigemGericht,das du das nicht willst und wenn es notwendig wird du von einen Vertrauten bereut werden willst . Ober beantrage Beratungshilfe beim selben Gericht gegen die Betreuung oder zur Wahrung deiner Persönlichkeitsrechte.
Hilfe hab auch so ein problem…?
ich hab ein ähnliches Problem, mein Mann hat eine Geldbusse wegen eines solchen Vergehens bekommen. Er hat ein Laptop bestellt im Wert von 1000Euro und hat ihn net bezahlt. Gut er hat 60 Tagessätze jeweils 100 Euro Strafe bekommen, die ist diesen Monat komplett beglichen. So nun vor ein paar Tagen kamm ein Schreiben von der Polizei, mit der Anzeige des erneuerten Betruges. Wir haben mal was für unser altes Auto bestellt im wert von 128 euro und wieder zurück geschickt, haben allerdings kein Beleg Nun ja, es wurde vom meinem Konto abgebucht, dass habe ich net eingesehen und habe die Lastschrift zurück gegeben. Ja und es gab Mahnungen und jetzt die Anzeige! Muss mein Mann in Knast?
ich habe da auch mal ne Frage…
ich hab ein ähnliches Problem, mein Mann hat eine Geldbusse wegen eines solchen Vergehens bekommen. Er hat ein Laptop bestellt im Wert von 1000Euro und hat ihn net bezahlt. Gut er hat 60 Tagessätze jeweils 100 Euro Strafe bekommen, die ist diesen Monat komplett beglichen. So nun vor ein paar Tagen kamm ein Schreiben von der Polizei, mit der Anzeige des erneuerten Betruges. Wir haben mal was für unser altes Auto bestellt im wert von 128 euro und wieder zurück geschickt, haben allerdings kein Beleg Nun ja, es wurde vom meinem Konto abgebucht, dass habe ich net eingesehen und habe die Lastschrift zurück gegeben. Ja und es gab Mahnungen und jetzt die Anzeige! Muss mein Mann in Knast?