Welche Strafe kann man kriegen, wenn man sein Schülerticket verleiht?

Also, hallo erstmal.
Meine Schwester war vor einigen Tagen mit einer Freundin in der Bahn unterwegs. Der Kontolleur kam, meine Sis zeigt ihr Ticket, die Freundin suchte und fand ihres nicht.
Der Kontrolleur wurde wohl immer gemeiner und ungeduliger, er weigerte sich, einen Strafzettel oder gar ein Einzelticket auszustellen.
Er drohte, die Polizei zu rufen, was die Mädels panisch machte.
Meine Schwester schob ihrer Freudin dann wohl ihr Schülerticket „unauffällig“ zu, die es promt als ihr eigenes vorzeigte… naja, den Rest kann man sich denken.

Der Kontrolleur war fies, aber nicht dumm.

Nun hat meine Schwester Angst, was passieren könnte, wenn sie eine Anzeige wg Betrugs bekommt.
Sie ist 19 und in der Ausbildung zur Krankenschwester, hat Angst vor etwas, was ihr evtl das Führungszeugniss und somit die Zukunft versauen könnte.
Vorbestraft ist sie nicht, aber leider haben wir keine Ahnung, was da bei rauskommen kann.
Ihr Ticket wurde selbstverständlich auch einbehalten.

Hat hier einer eine Ahnung, was da schlimmsten falls passieren kann und wie man sich am besten verhält?

Ach, und bitte, dass das ne ganz dumme Nummer von ihr war weiß sie selber, das muß hier jetzt nicht unbedingt noch diskutiert werden… nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen.

Für ernst gemeinte Ratschläge wären wir unendlich dankbar :smile:

Liebe Grüße, Thrilling Mum

Keine Panik. Das das nicht ok ist, wissen wir ja nun schon mal :wink: Würde mich übrigens nicht wundern, wenn beide zur Rechenschaft gezogen würden: Besitzer und Benutzer der Karte. Aber: da wird keinem der Kopf für abgerissen und das erfahren weder der Arbeitgeber noch sonst jemand außerhalb der Strafverfolgungsbehörden. Und das könnte noch glimpglich abgehen mit Sozialstunden oder kleiner Geldstrafe. Das kann man aberf so pauschal nicht sagen. Auf alle Fälle: jetzt kein Tuch mehr drum drehen und bei einer evtl. Vernehmung (kann auch sein dass ein schriftlicher Äußerungsbogen kommt, dann muss man nicht mal zur Polizei) bei der Wahrheit bleiben und sich auch entschuldigen. Das wird schon werden. Wie gesagt: nur keine Panik und vor allem nicht noch mal auffallen.

Beste Grüße

awema

Hallo keine Panik,
Max 60 € und ein paar Tage nicht gut schlafen aber für den Rest euer bedenken gibt es keinen Anlaß.
Das nächste mal besser aufpassen.
Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com