LIebe Experten, ich möchte (wieder) anfangen zu stricken!
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Stricknadelgröße ich beginnen soll? Ist es mit einer bestimmten stärke einfach als mit einer anderen? Es wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte und mir damit den Wiedereinstieg vereinfachen würde!
Liebe Grüße, Inka
Hallo Inka,
ich denke, dass es am besten ist, eher mit einer dickeren bis mittleren Nadelstärke (also mindestens 3 eher 3,5) wieder anzufangen. Kommt drauf an, wie gut Du stricken kannst und womit Du anfangen willst?!
Und dazu dann eine Wolle, für die eher dünnere Nadeln empfohlen sind (also 2,5 Wolle für 3,5 Nadeln oder so)…
Viele Grüße
Ushuaia
Hallo Sunshine-Lady,
ich würde Dir zu Nadeln ab Nr. 3,5 und größer raten, die sind gut zu halten. Bei kleineren Nadeln verkrampfen die Finger sonst schnell.
Viel Spaß beim „Nadeln“
alcharly
Hallo, Inka,
für einen schnellen Fortschritt (am Anfang SEHR motivierend): dicke Wolle (oder dünnere Wolle doppelt, auch in versch. Farben) und 6er bis 8er Nadeln, ansonsten die „durchschnittl.“ Stärke von 3-4.
Viele Grüße und viel Spaß
c.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Stricknadelgröße
ich beginnen soll?
Liebe Grüße, Inka
Hallo Inka…
ich würde ab Stricknadelgröße 4 oder 4,5 anfangen alles drunter ist einfach zu klein um wieder rein zu kommen… viel Spaß… falls Du noch Fragen hast …melde Dich ruhig…
liebe Grüße
Hallo,
die Stricknadelstärke hängt immer von der Wolle bzw. dem Strickstück ab. Am leichtesten ist es, mit einem Schal zu beginnen. Für einen Schal nehme ich Stricknadeln Gr. 4 oder 4,5 und eine entsprechende Wolle für diese Nadelstärke. Man muss bei einem Schal nur rechte und linke Maschen stricken können.
Liebe Grüße und viel Spaß beim stricken.
Stephi
Hallo Inka, die Nadelstärke hängt von deiner gewählten Wollstärke ab. Ich selbst habe nach einer längeren Strickpause mit einer Nr.4 wieder begonnen und es lief gut. Ob diese Grösse den Einstieg erleichtert, weiss ich auch nicht. Kleine Nadeln rutschen schnell mal raus, wenn sie aus Metall sind. Nadeln aus Bambus sind leicht und sie rutschen nicht. Ich rate Dir zu Grösse 4-5 aus Holz.Hoffe es Hilft Dir etwas. Viel Erfolg.Gruss Sanisara
Hallo Inka,
die Antwort hat etwas gedauert, da ich gerade erst aus dem Urlaub gekommen bin…
so pauschal gibt es keine Antwort. Es kommt immer auf die Wolle an, die du verarbeiten willst, auf dem Banderolen findest du die Nadelstärke, die für das Stricken empfohlen wird. wenn z.B.
3-5 Nadelstärke auf der Banderole steht, liegt man meistens mit der Mitte richtig, wenn man allerdings sehr fest strickt, würde ich immer die größere Nadelstärke wählen, entsprechend beim Lockerstricken die kleinere Nadelstärke…
viele Grüße Gaby