Welche Studienführer bzgl. Ruf einer Uni

Hallo zusammen.

In meinen damaligen Zeiten lagen in meiner Schule Studienführer aus: Magazine, in denen Universitäten miteinander verglichen werden usw. Da standen halt so hilfreiche Details wie: „Die Universität XYZ zeichnet sich aus durch…“. Ich erinnere mich nicht wirklich mehr daran, habe aber seitdem solche Magazine nicht mehr gefunden. Gut, ich kenne zwar dieses grüne Buch „Studien 2006“ oder wie das heißt, aber das ist eher eine Auflistung, welche Schwerpunkte es in einem Studiengang gibt und wie die zukünftige Entwicklung am Arbeitsmarkt aussieht etc.

Wie dem auch sei, meine Frage ist eigentlich: Wo bekommt man solche Magazine her - bzw. wie wird das beurteilt, wie sich eine Universität auszeichnet? Werden dann Personen zur Uni geschickt und die hören sich dann die Vorlesungen an, oder wie? :smile:

Ich gebe zu, das sind sehr schwammige Fragen, aber vielleicht möchte ja jemand mal ein wenig schwafeln.

Schöne Grüße
Disap

Hallo Disap!

Man kann sich zum Beispiel am CHE-Ranking orientieren. Es bewertet die Universitäten aufgrund objektiver Kriterien und Studierenden und Professorenurteile (=Renomé). Das Ranking gibt es sowohl allgemein als auch fachbezogen. Im Internet kann man sich sogar sein eigenes Ranking erstellen, indem man auswählt welche Kriterien in welcher Reihenfolge berücksichtigt werden sollen (http://www.das-ranking.de). Auf dem CHE-Ranking basiert auch der Zeit-Studienführer.
Auf Internationaler Ebene gibt es u.a. das „Times Ranking of Higher Education“.

Viele Grüße

Falk