Welche stücke kommen für Aufnahmeprüfung in Frage?

Guten Tag,
Ich brauche wirklich Hilfe! Ich habe vor, nächstes Jahr auf eine Schauspielschule zu gehen und bewerbe mich schon. Bei der Aufnahmeprüfung werden jedoch bei der einen Schule, 2 Kurze Stücke (5 bis 10 minuten) aus der Dramatischen Literatur verlangt.

Ich habe jedoch jetzt keine Ahnung, welche Stücke in Frage kommen oder welche gut geeignet sind…

Kann mir bitte jemand ein paar Stücke et. empfehlen, ggf. auch ein Buch etc.

Bitte Bitte Helft mir!!!

Danke

Hallo,

leider kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen, da ich mich nur bei der Aufnahmeprüfung für Schulmusik auskenne. Bei Schauspielschulen hab ich keine Ahnung!

Ich denke, dass da die „2 Kurze Stücke (5 bis 10 minuten) aus der Dramatischen Literatur“ schon was anderes sein müssen als bei meiner Schulmusik-AP wo es nur um 3 min Textlesen ging (ich hab einfach ein Stück aus einem Roman gelesen).
Ich würde dir empfehlen einfach bei der Schule direkt Kontakt zu suchen. Einen Dozenten einfach per Mail anschreiben oder sogar anrufen (vielleicht verbinden die dich im Sekretariat gleich) und nachfragen was mit „dramatischer Literatur“ gemeint ist und ob sie dir ein paar Beispiele geben können. Das machen sie sicher!!

Hoffe du bekommst Hilfe!
Gruß, Astrid

Im Henschel Verlag sind mehrere Bücher zum Thema erschienen. z.B. „55 Monologe zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen“. Es gibt auch moderne Monologe, Monologe für Frauen, Männer, komische Monologe, Liebesmonologe etc. Außerdem das Buch „Traumberuf Schauspieler. Der Wegweiser zum Erfolg“ (s. www.henschel-verlag.de). Diese Bücher werden von (angehenden)Schauspielern sehr gerne benutzt.