Welche Substanz im Imprägnierspray pflegt?

Hallo,

ich benutze das Nano- Imprägnierspray von Deichmann für Leder und Textilien. Ich hab das gleiche Spray billiger auch von LIDL.

Das von LIDL hinterlässt einen leichten Film und pflegt nicht gut. Das von Deichmann scheint ist etwas „öliger“, pflegt und gibt den Lederimitaten einen „frischekick“.

Jetzt frag ich mich was da drinnen ist. Würde natürlich gerne die pflegende Substanz direkt auf die Stoffe tun, wäre billiger. Es stehen leider keine Inhaltsangaben auf der Dose. Jemand eine Idee?

Wäre ganz nett!
Danke!

Hallo,

Generell sind die meisten Lederpflegemittel auf der Basis von Wachsen aufgebaut, weiche Wachse wie Bienenwachs und Lanolin (jawohl, chemisch definiert ein Wachs!) machen geschmeidig, härtere Wachse wie Paraffin, Montan - und Carnaubawachs geben eine glänzende Oberfläche. Nur mit den Grundstoffen zu arbeiten ist nicht so gut, weil die Mischung mehr bietet als die Summe der Teile. Oft ist eine Emulsion vorhanden, wie man sie mit Hausmitteln kaum herstellen kann, die aber das Eindringen erleichtert. Oder eine Lösung in Terpentin, Testbenzin ö.ä mit dem selben Zweck, die ebenfalls Vorkehrungen bei der Herstellung voraussetzt.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Daimo,

danke dir für deine Antwort! Also Bienenwachs und einen Emulgator hab ich sogar da, als Rest von gescheiterten Kosmetik-selbstherstell-Versuchen. Vielleicht versuch ich die nächsten Tage mal was zusammenzurühren und teste es auf einem nicht so bedeutsamen Stoff.

Viele Grüße,
Fennja