Welche Substanzen kann man über die Haut aufnehmen

Guten Tag,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Zukunft von Konsumgütern am Beispiel eines Duschgels. Ich studiere jedoch im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich und habe daher ein paar Fragen was die Haut betrifft.

Was kann man überhaupt alles über die Haut aufnehmen? Welche EinwirkZEIT ist notwendig? Ich beziehe mich dabei insbesondere auf sogenannte „anti-aging“ Produkte. Kollagenfördernde Substanzen ect… wie weit ist man mit der Forschung und Technologie und wo finde ich weitere Informationen darüber die nicht zu auschweifend werden?

Letztendlich geht es mir darum: was ist alles möglich wenn man nur weiter und effektiv forscht!
Kann man ein Duschgel entwickeln, dass die Natürlichkeit jüngerer Haut wieder herstellt oder ist sowas reine Vision und erdacht.

Ich danke Ihnen vielmals,
mit den besten Grüßen

Maria

Hallo Maria,

ein interessantes Thema, welches Du da angehst! Aufnehmen kann die Haut an Wirkstoffen im Prinzip alles, was durch die Barriereschicht der Hornhaut dringen kann. ABER: in der Kosmetik dürfen nur Produkte verwendet werden, die nicht bis in den Blutkreislauf einwirken! Alles andere ( Salben ect.) fällt in den Bereich der Medizin und darf nicht als kosmetisches Produkt vertrieben werden. Den Ansatz, Cremes mit Hilfe von Strom einzuschleusen gibt es z.B. von NU Skin. Dort wird mit Minimalstrom der Wirkstoff eingeschleusst. ( beim Duschgel allerdings nicht anzuwenden, denke ich)Das Thema, den Urzustand der Haut wieder herzustellen wird bereits von der Firma Rosel Heim bedient; ich denke, dort wird man Dir sehr gerne weiterhelfen. Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich an einen Hautarzt ( oder vielleicht Medizinstudenten?) zu wenden.
Vielleicht kann ich aber dennoch ein paar Deiner Fragen beantworten:
Als besonders hilfreich im Bereich Faltenreduzierung haben sich die Wirkstoffe Collagen- Hydrolysat,Oligopeptide, Hyaluronsäure, Vitamin A, E und C und verschiedene Pflanzen wie Hibiskusextrakt,Isovlavone, Aloe vera, Algen und Kratzenkralle oder tierische Produkte wie Meeresseide bewiesen. Die Einwirkzeit der Masken liegt bei 15-20 min; für ein Duschgel nicht akzeptabel, denke ich. Allerdings reicht auch eine kurze Zeit, wenn man mal bedenkt, was passiert wenn man einer Brennessel zu nahe kommt…
Ich persönlich arbeite ausschliesslich mit den Produkten von Dr. Spiller, die auf eine Wasser in Öl Emulsion aufgebaut sind, welche dem Aufbau der Haut entspricht. Versuch doch auch mal mit Spiller Kontakt aufzunehmen, da sie auch eine eigene Forschungsabteilung haben. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, dort ein Praktikum zu machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe grüße
Katrin

Hallo Katrin,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Mail! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Du hast mir sehr viele Denkanstöße gegeben :smile: an denen ich weitertüfteln kann.
Auch die "Adressen"Hinweise finde ich auf den ersten Blick gut!

Darf ich fragen was du beruflich machst?
Beste Grüße
Maria

Hallo liebe Maria,

ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte! Ich bin selbständige Kosmetikerin, komme aber ursprünglich auch aus dem wirtschaftenlichen Bereich ( Buchhaltung).
An Hautmedizinischen Themen bin ich sehr interessiert und sehe die Haut als Organ, nicht als Schminkunterlage :smile: Deshalb arbeite ich ganzheitlich, d.h. mir ist immer der ganze Mensch wichtig und nicht nur das Gesicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, ob Du etwas erreichen konntest.Und wenn Du noch Fragen hast- gerne immer wieder!
Liebe Grüße
Katrin