Welche Sünden sind Todsünden?

Und warum heißen sie so? Wurde man da früher mit dem Tode bestraft? Spricht man heute auch noch von Todsünden oder ist das veraltet? Und gibt es im Gegenzug besonders große Tugenden in der christlichen Vorstellung?
SUE (:smile:)

The seven deadly sins
Als da sind:

Zorn, Neid, Geiz, Völlerei (Freß- und Trunksucht), Unzucht, Hochmut, Trägheit des Herzens.

Die sind in der christlichen Theologie die Hauptsünden, sie wurden nicht mit dem Tod, sondern mit etwas weit schlimmeren bestraft (zumindest für den gläubigen Christen des Mittelalters): dem Verlust der göttlichen Gnade.

Diesen 7 Sünden stehen aber auch 7 Tugenden gegenüber:

Die antiken Kardinaltugenden: Gerechtigkeit, Tapferkeit, Besonnenheit und Vernunft

Die drei christlichen Tugenden: Glaube, Liebe, Hoffnung

Die Sünde gegen den Heiligen Geist
Es gibt eine Einzige Sünde die nicht vergeben wird,
und das ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist.

Es ist mir nicht bekannt das das mit den 7 Todsünden was
mit der Bibel zu tun hat, aber ich mag fehlinformiert sein.

Markus 3:28,29
-Wahrlich ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden und die Lästerungen mit denen sie auch
Lästern mögen;
-wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;

Lukas 12:10
Und jeder, der ein Wort sagen wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den Heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

Matthäus 12:31,32
//Hatte ich jetzt keine Lust abzuschreiben ist das
//gleiche wieder.

Als „Sohn des Menschen“ wird Jesus auch bezeichnet

Diese Sünde ist mit Der Todsünde gemeint.

MfG Roman

Im wesentlichen mit Bibelexegese: 1. Joh. 5,16

Später dazu Petrus Lombardus und Papst Gregor I., der den Siebener Kanon festgelegt hat.

Es gibt eine Einzige Sünde die nicht vergeben wird,
und das ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist.

Vielleicht sind die 7 Todsünden als Lästerungen gegen den heiligen Geist zu interpretieren? Ich weiss es nicht, ist nur eine Vermutung. Denn: wenn ich Gottes Geschöpfe misshandle, ist es dann keine Lästerung gegen ihn (im weiteren Sinne?).

mfg
Martin *der-etwas-ratlos-ist*

Flatter, flatter…

Vielleicht sind die 7 Todsünden als Lästerungen gegen den
heiligen Geist zu interpretieren? Ich weiss es nicht, ist nur
eine Vermutung. Denn: wenn ich Gottes Geschöpfe misshandle,
ist es dann keine Lästerung gegen ihn (im weiteren Sinne?).

Was meinst Du damit? Tauben quälen? :wink:

Und warum heißen sie so? Wurde man da früher mit dem Tode
bestraft? Spricht man heute auch noch von Todsünden oder ist
das veraltet? Und gibt es im Gegenzug besonders große Tugenden
in der christlichen Vorstellung?
SUE (:smile:)

Die sogenannten „Todsünden“ stammen aus dem frühchristlichen mönchischen Denken und hießen eigentlich „wurzelsünden“, weil sie grundlegendes Fehlverhalten darstellen. meines wissens sind es Zorn, Neid, Hass, Wollust, Hochmut, Faulheit und Völlerei (Gefräßigkeit). Interessantes Material dazu gibt es bei Anselm Grün, einem Mönch, der sehr gute moderne Werke zu diesen alten Anschauungen der Wüstenväter schreibt. Näheres unter seinem Namen bei amazon.de.
gruß,
bb

Ist mit Sicherheit eine misshandlung eines Geschöpfes Gottes (für mich hat Gott nicht ein einziges Tier erschaffen, sondern die Evolution). Letzten Endes ist es Auslegungssache.

mfg
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na endlich!!!
Hi Martin,

(für mich hat Gott nicht ein einziges Tier erschaffen, sondern
die Evolution). Letzten Endes ist es Auslegungssache.

GENAU! Kurz, bündig und realistisch!

Und was das eigentliche Thema angeht: die Todsünden sind meines Erachtens ohnehin ein Produkt des Mittelalters. Da sich die Päpste (z. B. Leo - ich meine, es müßte der VI. sein) im Mittelalter zum Teil quasi zu Tode gefressen & gesoffen haben, erfand irgendein Cleverle die Todsünden.

Na ja, im späteren Mittelalter konnte man durch den Ablaß-Handel den Gläubigen auch ganz praktisch das Geld aus der Tasche ziehen.

Viele Grüße

Tessa

Hi!

Heute würde ich sagen das alle Sünden bei denen ein Lebewesen zu tote kommt als Todsünden bezeichnet werden müssen.