Welche Supps helfen gegen Fettleber?

Hallöchen,

welche Nahrungsergänzungsmittel helfen nachweislich gegen eine Fettleber?

Wie steht es um:

Enzian
Mariendistel
Artischocke
Ackerschachtel
Brennessel
Löwenzahn
L5 MTHF
Vitamin C
Vitamin B
Vitamin D
Vitamin E
OPC
Cholin/Inostol
Kurkuma

?

Dankeschön,

LG

PS: Ja, ich weiß, dass man möglichst seine Ernährung umstellen sollte etc. pp, aber wenn man dann doch mal im Urlaub ist, einen Cheatday hat, gerade krank ist und dann besonders keine Kust auf gesundes Gemüse hat (so ists bei mir) …, welche von mind. den o. g. oder anderen Supplementen helfen nachweislich gegen eine Fettleber?

Servus,

kein einziges der Aufgezählten. Wenn ein solcher Nachweis geführt werden kann, wird der entsprechende Wirkstoff unverzüglich in ein Medikament eingebaut und ohne Drumherum synthetisiert.

In der Aufzählung aus dem Bauchladen der sog. Volksheilkunde fehlt übrigens noch Bockshornkleesaat, der ebenfalls Wunderwirkung gegen alles Mögliche nachgesagt wird: Ich verwende sie seit ein paar Jahren relativ hoch dosiert als Gewürz im täglichen Müsli, damit das weniger langweilig schmeckt, aber meine LDL-Werte sind ihr egal, obwohl es mal diese berühmte Studie an sieben Meerschweinchen oder sowas gab, in der mehr oder weniger zufällig irgendwas anderes gemessen wurde. Über Preprint hinaus hat die es zwar wegen dilettantischer Anlage nicht geschafft, aber das hindert niemanden, die Wunderwirkungen von Bockshornklee nicht unverändert zu preisen.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Aber nicht als Pille, sondern in „natur“. Dreimal täglich eine große Portion. Z.B. als Salat mit leichtem Dressing.
Statt allem anderen, versteht sich.

Das ist aber das einzige, das hilft.

Davon kriegt man keine Fettleber. Die ist durch „dauernd zuviel“ entstanden.

5 Like

Wie Aprilfisch ja schon geschrieben hat hilft da garnix von. Man darf eben nie vergessen, das Supplementals eben NahrungsERGÄNZUNGSmittel sind. Die unterstützen eher weniger als mehr.
Wenn Du Dich eben Deinem Glauben hingibst, das sowas in irgendeiner Art helfen wird dann wirst Du das auch weiterhin glauben, aber es wird nicht so sein :wink:
Man kann auch im Urlaub grundsätzlich gesund weiterleben, ein Cheatday schadet nicht, wenn man anderweitig krank ist hat man eh andere Probleme und wenn man eben noch andere Ausreden findet dann bringens Supps eh nicht!
Wenn man sich darüber hinaus die Inhaltsstoffe anschaut ist das So als wenn man in eine Badewanne voll Wasser irgendein Tropfen von einem frisch aufgebrühten Tee reintropft: Ja, die „Inhaltsstoffe“ sind natürlich drin aber eben oft in so geringen Mengen, das es ausser dem Geruch oder Geschmack keinerlei andere Auswirkungen hat.
Deshalb: ausgewogene Ernährung, Sport, Bewegung, positives Denken und viel Spaß.

4 Like

Servus,

bzw. nur dann, wenn er als „auch mal richtig gut essen“ erlebt wird und damit die Bestätigung liefert, dass anders essen mit Einschränkung oder Askese verbunden sein muss und eben nicht richtig gut sein kann.

Diese Bestätigung für einen verkehrten Ansatz schadet dann schon.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Falls Du keine Wiese in der Nähe hast :wink: , hätte ich noch einen Tip für Dich:
https://www.leberfasten.com/leberfasten-programm/fettleber/

Im Menu rechts auf Hepafast klicken.

Dr. Worm hat mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht.
Einmal „Volkskrankheit Fettleber“, das andere „Menschenstopfleber“ sowie mehrere mit praktischen Ernährungstips z.B. clickmich