Hallo Experten. Mein Kind hat seit gestern erhöhtes Fieber und eine ungewöhnlich rote Zunge. Ich habe Angst, dass es Scharlach hat. Welche weiteren Symptome hat die Krankheit und muss ich mit ihm zum Arzt? Danke.
da es sich bei scharlach um eine bakteriell bedingte erkrankung handelt , gekennzeichnet durch eine fieberhafte eitrige mandelentzündung und einen charakteristischen hautausschlag wäre es sicher ratsam eine antibiotische behandlung (also arztbesuch)mit einzuschließen damit es den kleinen patienten rasch wieder gut geht und es zu keinen ernsthaften komplikationen kommt .
alles gute
doris h…
Hallo Experten. Mein Kind hat seit gestern erhöhtes Fieber und
eine ungewöhnlich rote Zunge. Ich habe Angst, dass es
Scharlach hat. Welche weiteren Symptome hat die Krankheit und
muss ich mit ihm zum Arzt? Danke.
Liebe Frau Brahms,
bei Scharlach steigt das Fieber auf 39-40 Grad. Starkes Krankheitsgefühl, mit Erbrechen und Schüttlefrost. Zunge ist bedeckt mit einem dicken weißen Belag. Der hinter Gaumen und die Mandeln röten sich unregelmäßig flammend, oft die Schleimhäute der Nase miterfassend. Der klassische Ausschlag tritt in der Regel am Torso auf. Die Haut ist rotflächig gerötet. Aus der Nähe sieht man feine, einzelne rote Flecken.
Der Krankheitsverlauf ist heute fast immer harmlos auch wenn auf antibiotische Behandlung verzichtet wird.
Näheres finden Sie in „Kindersprechstunde“ Verlag Urachhaus, Stuttgart.
Liebe Grüße und gute Besserung
Polus
Hallo!
Gleich zum Kinderarzt.
Gruß