Hallöchen,
kann mir einer sagen, wie ich mit Hilfe eines Selects-,oder ähnliches, herausbekomme, welche Datenbanktabellen vorhanden sind???
Viele Grüße
Anika
Hallöchen,
kann mir einer sagen, wie ich mit Hilfe eines Selects-,oder ähnliches, herausbekomme, welche Datenbanktabellen vorhanden sind???
Viele Grüße
Anika
Hi,
Es gibt mehrere Data-Dictionary-Views dafür. Genereller Namensaufbau:
USER_xxx: Alle xxx, die dem angemeldeten User gehören.
ALL_xxx: Alle xxx, auf die der User Zugriff hat
DBA_xxx: Alle xxx, auf die der DBA Zugriff hat = alle
xxx steht für Objekttypen:
User_Tables z.B. zeigt Dir alle Deine Tabellen. User_Tab_Columns zeigt Dir die Spalten zu den Tabellen (joinen über Table_Name, da 1:n-Beziehung).
User_Views alle Deine Views.
Interessant ist DBA_OBJECTS: Alle Obkekte, wobei unter Object_Type der Objekttyp angegeben ist.
Um herauszufinden, welche ähnlichen Tabellen oder Views es gibt, schau mal unter DICT nach. Dort sind alle Objekte des Data Dictionary aufgeführt.
Gruß
J.
Schönen Morgen!
Hi,
Es gibt mehrere Data-Dictionary-Views dafür. Genereller
Namensaufbau:
USER_xxx: Alle xxx, die dem angemeldeten User gehören.
ALL_xxx: Alle xxx, auf die der User Zugriff hat
DBA_xxx: Alle xxx, auf die der DBA Zugriff hat = alle
wobei bei den dba_xxx ein sys.dba_xxx zweckmäßiger wäre (wer vergibt schon gerne grants auf die sys-sachen?
xxx steht für Objekttypen:
User_Tables z.B. zeigt Dir alle Deine Tabellen.
User_Tab_Columns zeigt Dir die Spalten zu den Tabellen (joinen
über Table_Name, da 1:n-Beziehung).User_Views alle Deine Views.
Interessant ist DBA_OBJECTS: Alle Obkekte, wobei unter
Object_Type der Objekttyp angegeben ist.Um herauszufinden, welche ähnlichen Tabellen oder Views es
gibt, schau mal unter DICT nach. Dort sind alle Objekte des
Data Dictionary aufgeführt.
eine weitere view (die ganzen obig genannten sind ja „nur“ views) ist die user_objects bzw. sys.dba_objects - hier erfährst du beinahe alles über die db: tables, views (oft weiß man ja nicht, worum es sich eigentlich handelt - erst beim insert fallen einem dann die schuppen von den augen, was da wieder mal für ein db-designer am werk war), sequences, packages, …
ach, ich liebe es, in den sys-sachen rumzuwühlen …
grüße
tomh