Welche Tantiemen sind üblich?

Hallo Experten,

welche Tantiemen sind für unbekannte Buchautoren in Deutschland üblich?

Ich interessiere mich vor allem für Prozentzahlen des Buchendpreises.

Viele Grüße,
Sax

P.S.: Grobe Daumenwerte reichen…

hallo sax,

6 % vom nettoverkaufspreis (taschenbuch)

gruß
ann

Hallo,

danke!

Das ist aber (wie erwartet) wirklich nicht viel. Da frage ich mich, wie mancher Autor überlebt (vor allem wenn er nur den deutschsprachigen Raum als Absatzmarkt hat.)

Viele Grüße,

hallo,

Das ist aber (wie erwartet) wirklich nicht viel. Da frage ich
mich, wie mancher Autor überlebt (vor allem wenn er nur den
deutschsprachigen Raum als Absatzmarkt hat.)

die meisten autoren leben davon, dass der partner beamter ist :wink:

im ernst jetzt: vom schreiben allein leben können hierzulande nur eine handvoll autoren. die meisten haben ihr leben lang einen brotberuf.
außer für die ganz paar wenigen, die mit einem einzigen super-mega-bestseller für alle zeiten ausgesorgt haben (das ist aber eher im märchenbereich), zahlt es sich für die meisten schreiberlinge erst nach jahren und jahrzehnten aus. dann nämlich, wenn mehrere auflagen erfolgen, neuauflagen bei anderen verlagen oder vielleicht sogar übersetzungen, das alles möglichst von mehreren büchern. dann ist das geld, für das man, außer die unterschrift unter den vertrag zu setzen, nicht mehr arbeiten muss. dann setzt der bekannte kleinvieh-macht-auch-mist-effekt ein und summiert sich. bis dahin ist alles bücherschreiben hobby.

schöne grüße
ann

buchempfehlung
http://www.autorenhaus-verlag.de/72.121.0.0.1.0@schr…

das buch hat selbst meinem lieblingsautor die augen geöffnet und möglichkeiten aufgezeigt.

Super!

Nochmals Danke.

Viele Grüße,

Hallo!

„Üblich“ kann man schlecht sagen. Nicht jeder kriegt das gleiche. Der eine Autor verdient 20 Euro pro Buch und der andere gar nichts.

Grüße

Andreas

Hallo!

Ganz einfach: Wenn das Buch 10 Euro kostet, dann sind 6 Prozent davon 0,60 Euro. Wer pro Buch 0,60 Euro kriegt, muss etwa 33 mal so viele Bücher verkaufen, wie der, der 20 Euro pro Buch kriegt. Dann passt es wieder.

Wenn das Buch allerdings nur 5 Euro kostet…

Du weißt schon.

Ist wirklich so in der Praxis.

Grüße

Andreas

Hallo!

„Üblich“ kann man schlecht sagen.

das kann man sehr wohl sagen.

Nicht jeder kriegt das
gleiche.

klar, deshalb sprach sax ja auch von einem neuautor.

Der eine Autor verdient 20 Euro pro Buch

hä? das kannst du bestimmt belegen.

und der
andere gar nichts.

wieder andere verdienen prügel für so eine wischiwaschinantwort auf eine präzise frage.

Grüße

Andreas

ja, auch so.
ann

4 „Gefällt mir“

Hallo Ann!

Der eine Autor verdient 20 Euro pro Buch

hä? das kannst du bestimmt belegen.

Ja. Sonst hätte ich es nicht behauptet. Mein Buch kostet 49,- Euro. Rabatt fällt in der Regel nicht an, da ich direkt verkaufe. Versand zahlt der Käufer extra. Wenn ich also 20,- Euro für Honorar behalte, bleiben immer noch 29,- Euro übrig. Es wird wohl niemand bestreiten, dass dieser Betrag genügt, um Druckkosten, Ebaygebühren usw. zu decken. Falls doch, erlaube ich jedem Zweifler gerne einen Blick in meine Buchhaltung.

wieder andere verdienen prügel für so eine
wischiwaschinantwort auf eine präzise frage.

Stimmt. Aber die habe ich schon von meinem Deutschlehrer gekriegt, weil ich so oft die Hausaufgaben nicht geamacht hatte.

Grüße

Andreas

Ja. Sonst hätte ich es nicht behauptet. Mein Buch kostet 49,-
Euro. Rabatt fällt in der Regel nicht an, da ich direkt
verkaufe. Versand zahlt der Käufer extra. Wenn ich also 20,-
Euro für Honorar behalte, bleiben immer noch 29,- Euro übrig.

na super, aber sorry, du bist nun wirklich kein verlag.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Du hast ein Buch geschrieben und herausgebracht?

Jetzt bin ich echt interessiert, wie heisst es denn? ISBN?

Bitte um Info!

Grüße
Dusan

Hallo Dusan!

Titel: Geld verdienen mit der Gulaschkanone

ISBN: 978-3-9812528-0-4 Buch anschauen

Grüße

Andreas

Du hast ein Buch geschrieben und herausgebracht?

Jetzt bin ich echt interessiert, wie heisst es denn? ISBN?

Er hat sogar zwei geschrieben, auch wenn er zu do ungeschickt zum Verlinken ist:

http://www.amazon.de/Erfolgsgeheimnisse-wachsender-G… Buch anschauen/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235144427&sr=1-1

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978… Buch anschauen

Aber massakrier ihn nicht wieder, Lorielle.

Hi!

http://www.amazon.de/Erfolgsgeheimnisse-wachsender-G…

Das hab ich selbst auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher ob es dieser Hillerkus ist, weil sich die 20Euro hier so schlecht ausgehen.

Allerdings ein sehr erfreuliches Buch, das endlich einmal eine andere Art von Wachstum behandelt als der übliche Spam.

http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=978… Buch anschauen

Das kannte ich noch nicht, danke dir!

Aber massakrier ihn nicht wieder, Lorielle.

Keine Sorge, ich nehm ihn mir höchstens zur Brust!

Grüße
Dusan

Hi!

Danke für die Info. Ist das Andere auch von dir oder herrscht da zufällige Namensgleichheit?

Ich nehme aber an, dass du dieses Buch auf eigene Kosten drucken hast lassen. Hast du verkauft auch schon welche? Kannst mir gerne per Mail antworten, damit das Finanzamt nichts mitbekommt.

Beeindruckt hast du mich damit schon etwas, da ich selber niemals die Möglichkeit bedacht hätte, geschweige denn den Mut aufgebracht hätte, in solchen Themen zu investieren. Du ziehst dein Ding durch, das gefällt mir!

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Hi Dusan!

Danke für die Info. Ist das Andere auch von dir oder herrscht
da zufällige Namensgleichheit?

Ist auch von mir.

Ich nehme aber an, dass du dieses Buch auf eigene Kosten
drucken hast lassen.

Hat der Laudeg-Verlag für mich bezahlt. Ich habe gute Kontakte zum Geschäftsführer dieses Verlages. Der bin ich nämlich selber.

Hast du verkauft auch schon welche?

Ich habe für das Buch erst vor kurzer Zeit eine ISBN vergeben und es ins VLB eingetragen, aber auf dem Markt ist es schon seit 2006. Im ersten Jahr habe ich etwas über 100 Stück verkauft, danach dann nicht mehr gezählt.

Beeindruckt hast du mich damit schon etwas, da ich selber
niemals die Möglichkeit bedacht hätte, geschweige denn den Mut
aufgebracht hätte, in solchen Themen zu investieren. Du ziehst
dein Ding durch, das gefällt mir!

Danke! Das tut richtig gut, so was!

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Hat der Laudeg-Verlag für mich bezahlt. Ich habe gute Kontakte
zum Geschäftsführer dieses Verlages. Der bin ich nämlich
selber.

laut der (übrigens nicht gerade professionell wirkenden) Homepage ist die Laudeg GmbH keineswegs ein Verlag, sondern ein Gulaschkanonenvertrieb: http://www.laudeg.de/

Vielleicht solltest Du diese Federn doch lieber wieder zur Seite legen, auch wenn Dir Dein Spiegelbild mit ihnen viel freundlicher zugrinst als ohne.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo KamikazeKatze!

Ah, du machst jetzt auch Webdesign-Beratung!

Die Laudeg GmbH ist in MEHREREN Branchen tätig, unter anderem als Verlag.

Wenn ich es nötig hätte, damit zu prahlen, einen richtigen Verlag gefunden zu haben, hätte ich die Seite anders gestaltet und nie zugegeben, dass ich selber dahinter stecke.

Aber vielen Dank für den Tipp. Aus Kritik kann man immer lernen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Die Laudeg GmbH ist in MEHREREN Branchen tätig, unter anderem
als Verlag.

ah ja.

Seltsamerweise taucht die gute Firma in der Liste der Verlage im deutschen Sprachraum gar nicht auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Verlagen_im_d…

Hast Du denn auch schon ein anderes Buch als das Deine verlegt? ;o)

Beste Grüße

=^…^=