Hallo liebe Experten!
Wir wollen in unserem Kinderzimmer großflächig eine Stelle schaffen, wo die Kinder an die Wand malen können. Diese Stelle soll abwaschbar sein oder aber die Farbe muß abwaschbar sein. Kann uns jemand eine abwaschbare Farbe oder eine abwaschbare Tapete empfehlen? Vielen Dank.
Hi
Versuchen sie es mal mit Lotusefekt-lakierung.
Gr.Hansi
Hallo.
Alles bei Obi !!
Gruss.
Hallo,
Latexfarbe oder wenn Ihr eine Mustertapete habt gibt es Elefantenhaut, die ist Durchsichtig.
MfG
Es gibt sogenannte „Elefantenhaut“ einen transparenten Anstrich für jegliche Papiertapete, was abwaschbar ist.
Hallo.
Es gibt soweit ich weiß keine Tapete oder keine Farbe die man gut abwaschen kann.
Es gibt allerdings Tafellack… Einfach beim nächsten Fachbetrieb anfragen.
Lieber Leonarde!
Liebe Leonarde?
Bei den Tapeten gibt es sicher abwaschbare Qualität, aber es hängt natürlich auch davon ab welche Farben Eure Kinder aufbringen möchten. Bei Wasserfarbe aus dem Malkasten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Farbe auch mit Wasser wieder ablösbar sein wird, also ein normales Reinigen möglich sein kann.
Wenn die Farbe auf Acryl-Basis ist, dann ist sie im flüssigen Zustand wohl wasserverdünnbar aber wenn sie einmal getrocknet ist, dann geht sie mit Reinigen und abwaschen normal nicht mehr ab, da brauchst du schon eiine Spachtel und das hält die Tapete wieder nicht aus.
Vor vielen Jahren, als meine Kinder ähnliche Optionen im Kinderzimmer erhalten sollten haben wir eine einfache Mauer mit weißer Wandfarbe bemalt. Die Kinder malten mit Buntstiften und manchmal wurde ein Kunstwerk abfotografiert. Nach einigen Monaten, als die Kunstwerke darauf nicht mehr so ansehlich wirkten wurde die Mauer abgeschliffen und wieder mit weißer Wandfarbe bemalt und das Spiel konnte wieder beginnen.
Eine modernere aber dafür die Wand nicht belastende Variante konnte ich dann im Teenager-Alter installieren. Am Flohmarkt erstand ich eine Flipchart-Halterung und im Büro-Fachhandel dazu die entsprechenden Papiersorten. Jetzt war es möglich nicht nur Zeichnungen anzufertigen, sondern Referate und Vorträge vorzubereiten und Beispiele auf der Tafel auszzuschreiben. Auch wir Erwachsenen hatten manchmal davon einen Nutzen.
Und nicht zuletzt wäre noch die Möglichkeit eine Tafel wie in der Schule in das Zimmer zu hängen. Dazu würde ich eine Press-Span-Platte 19mm in der gewünschten Größe zuschneiden lassen und einen Rahmen dazu anfertigen. Die Platte wird mit Tafel-Lack in der gewünschten Farbe bemalt (gibt es im gut sortierten Farbenhandel oder im Baumarkt in verschiedenen Farben). Dann musst du nur noch entsprechende Kreide zur Verfüguung stellen. Die gibt es manchmal in Billig-Läden (1€-Shops etc.) eigentlich für Straßenmalerei, aber sie eignet sich hervorragend für diesen Zweck.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hy ,mit klar lack seidenmatt,zwei mal gleichmaßig aufbringen,dann kann man das mit wasser abschruben so oft man will.Geht über jede tapete.
Im Farbenhandel und Tapetengeschäft sich beraten lassen
Es gibt Schiefertafellack.Matt, diesen kann man mit normaler Kreide bemalen und wieder feucht abwischen.