Welche technischen Möglichkeiten gibt es um Audiodateien zugänglich zu machen?

Hallo,

eine Bekannte von mir und ich möchten Nutzern selbsterstellte Geschichten als Audiodateien verfügbar machen. Die Rechte an den Geschichten haben wir, da wir sie selbst geschrieben und vertont haben.

Dazu haben wir nun 2 Fragen.

Welche Bezahlmöglichkeiten wären am idealsten?
Das Geld sollte zuerst auf dem Konto eingegangen sein, danach bekommt der Nutzer zugriff auf die Audiodatei.

Welche Möglichkeit ist am Besten geeignet um dem Nutzer die Datei zugänglich zu machen?
Die Dateien haben im Durchschnitt eine Größe von 25 MB. Sie können aber auch je nach Kundenwunsch größer ausfallen. Im Rahmen der DSGVO möchten wir so wenig Daten wie notwendig sammeln. Wir dachten daran, die Datei zu speichern, vielleicht in einer Cloud, und der Nutzer kann sie sich einmal auf den eigenen Rechner laden.

Es wäre schön, wenn uns hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Danke für’s Lesen

Schaut doch erst mal, welches Potenzial Eure Audiostücke haben. Denn der Aufbau bzw. Integration eines Bezahlsystems ist nicht trivial. Wenn Ihr die ersten Geschichten kostenfrei abgebt, habt Ihr Werbung, braucht weder auf sichere Bezahlung noch auf die Steuer zu achten.

Eine schlechte Idee ist die Speicherung der Kundendaten in der Cloud. Denn dann braucht Ihr weder eine AVV, noch habt Ihr das Risiko, dass jemand unberechtigten Zugriff auf die Daten bekommt.

Unproblematischer und einfacher ist die Verwaltung mit Excel auf Eurem Notebook. Die Datenbank kann man dann verschlüsselt auf USB-Sticks ablegen.

Macht Euch mal Gedanken, welche Maßnahmen Ihr ergreift, damit die Erwerber die Dateien nicht einfach weitergeben. Vielleicht integriert Ihr kundenindividuelle Merkmale wie eine Audioeinleitung, ID3-Tag-Einträge und etwas im Dateinamen. Da sollte dann der Aufwand zum Preis passen.

Ciao, Allesquatsch