Eine wirklich sehr interessante Frage!
Bin zwar auch kein Physiker, nur rein als Hobbyforscher (eher für Grenzbereiche) stelle ich mir ebenfalls ähnliche Fragen und recherchiere daher meist im Internet.
Dieses Higgs - Teilchen oder eher im grossen Rahmen betrachtet als Higgs - Feld, füllt voraussichtlich das gesamte Universum nahezu unsichtbar im Hintergrund aus, und soll noch dazu wesentlich dichter sein als die uns umgebende sichtbare Materie, zumindest verleiht es laut den Physikern der Materie die eigentliche Masse.
Hier z.B. wird das Higgs - Teilchen sehr gut erklärt:
http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/…
Nur mal rein Hypothetisch vorgedacht,… 
Deine Überlegungen waren schon korrekt, durch die Erforschung des Higgs - Bosons soll nun das Geheimnis der Schwerkraft enträtselt werden, was selbstverständlich auch zu neuen Antriebsarten führen wird, vielleicht sogar (irgendwann) eine Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit.
Das Higgs - Boson als ein Nicht - sichtbares Austauschteilchen zwischen der sichtbaren Materie, damit wäre voraussichtlich auch eine neue Art der Informationsübertragung möglich, z.B. als eine Funkübertragung über das Higgs - Feld, welches alles durchdringt und nicht abgeschirmt werden kann.
Sobald man die Gravitation lokal künstlich steuern wird können, wird daraus vmtl. auch zusätzliche Energie generiert, einfach weil eine Art künstliche Senke aufgebaut wird, die wiederum eine Unsymetrie im lokalen Higgsfeld erzeugt, welches von den weiter umliegenden Higgsteilchen nahezu sofort aufgefüllt wird,… also durchaus eine Art von künstlicher Raumströmung, mit vmtl. interessanten physikalischen elektromagnetischen Effekten.
Bisher hat uns jede utopische Vision eingeholt, und wer weiss vielleicht wird man eines Tages mit den Higgs - Feldern sogar Beamen können, (und noch einiges mehr) wie halt vieles der SciFi - Ideen in der bekannten Star Trek Serie uns bereits schmackhaft gemacht wird, welche die echten Wissenschafter dadurch bestimmt zu Höchstleistungen beflügeln. 