Welche Teile Afghanistans sind sicher?

Da der Thread, in dem ich diese Frage stellen wollte, justamente in dem Moment gesperrt wurde, als ich im Begriff war, sie abzuschicken, mache ich einen eigenen Thread dazu auf :

Von besorgten Flüchtlings"kritikern" wird gerne behauptet, dass es in Afghanistan Landesteile gäbe, die sicher seien.

Ich finde allerdings keine Belege dafür, dass es tatsächlich afghanische Regionen gibt, die längerfristig und für alle Personen, auch für Angehörige von ethnischen, religiösen oder sexuellen Minderheiten, als sicher zu erachten sind.

Wer weiß mehr und hat dafür seriöse Belege?

:paw_prints:

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Welches sind im Falle Afghanistan DEINE Kriterien, die Du als erfüllt sehen willst, um zu sagen, Afghanistan sei ´sicher´?

Grüße mki

Eigentlich müsste man das ja die besorgten Flüchtlings"kritiker" fragen, die derlei behaupten, aber sei’s drum: Die Menschen dort sollten sicher sein vor

  • Terroranschlägen
  • Bürgerkrieg
  • Folter
  • willkürlicher Verhaftung
  • Zwangsrekrutierung
  • Entführung
  • Menschenhandel
  • Diskriminierung aufgrund ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit sowie sexueller Orientierung

:paw_prints:

[Beitrag editiert vom www Team]

@kamikazekatze :Bitte gemäß DEINER Einschätzung die Kriterien entsprechend gewichten. Danke.

Grüße mki

Nein, beantworte einfach meine Frage - die Gewichtung kannst du gerne selbst vornehmen.

:paw_prints:

[Beitrag editiert vom www Team]

Dass das Leben in Afghanistan noch in unserem Leben, so sicher wie das Leben in Deutschland sein wird, halte ich für unwahrscheinlich. Deutschland sollte aber auch wiederum nicht als das Maß aller Dinge in der Welt erklärt werden. Der Anspruch würde alle überfordern.

Bitte beantworte nun auch noch meine weitere Frage. Danke.

Grüße mki

Danach habe ich nicht gefragt.

Zur Erinnerung - Folgendes ist meine Frage:

Also: Weißt du mehr (wissen ungleich vermuten) und hast du seriöse Belege für die Existenz von sicheren Regionen in Afghanistan?

Falls nein, musst du nicht antworten, sondern kannst einfach warten, bis jemand antwortet, der es weiß und Belege hat.

:flushed:

In dem Thread wurde ja unter anderem Kabul als relativ sicher bezeichnet. Das würde ich nach diesem Bericht nicht wirklich sagen:

UNAMA attributed 52 per cent of civilian casualties from suicide and complex attacks to Daesh/ISKP, mainly in Kabul and Nangarhar province.

LG

Das kann man doch nicht glaubwürdig beantworten!
Gegenfrage: Welche deutschen Bundes-Länder sind „sicher“, ja, wenn wir (noch immer) alle Flüchtlinge herzlich ins reiche Deutschland aufnehmen, wir schaffen das; ich habe leider die Quelle dieser Aussage vergessen, auch den Autor.
MfG

Nun, es gibt ja auch hier im Forum Leute, die behaupten, dass es in Afghanistan sichere Regionen gäbe. Zumindest diese Leute sollten die Frage also beantworten können.

Zur Erinnung: Im Gegensatz zu Deutschland handelt es sich bei Afghanistan um ein Bürgerkriegsland. Es müsste also ziemlich leicht efststellbar sein, welche Regionen sicherer sind als andere.