Da der Thread, in dem ich diese Frage stellen wollte, justamente in dem Moment gesperrt wurde, als ich im Begriff war, sie abzuschicken, mache ich einen eigenen Thread dazu auf :
Von besorgten Flüchtlings"kritikern" wird gerne behauptet, dass es in Afghanistan Landesteile gäbe, die sicher seien.
Ich finde allerdings keine Belege dafür, dass es tatsächlich afghanische Regionen gibt, die längerfristig und für alle Personen, auch für Angehörige von ethnischen, religiösen oder sexuellen Minderheiten, als sicher zu erachten sind.
Eigentlich müsste man das ja die besorgten Flüchtlings"kritiker" fragen, die derlei behaupten, aber sei’s drum: Die Menschen dort sollten sicher sein vor
Terroranschlägen
Bürgerkrieg
Folter
willkürlicher Verhaftung
Zwangsrekrutierung
Entführung
Menschenhandel
Diskriminierung aufgrund ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit sowie sexueller Orientierung
Dass das Leben in Afghanistan noch in unserem Leben, so sicher wie das Leben in Deutschland sein wird, halte ich für unwahrscheinlich. Deutschland sollte aber auch wiederum nicht als das Maß aller Dinge in der Welt erklärt werden. Der Anspruch würde alle überfordern.
Bitte beantworte nun auch noch meine weitere Frage. Danke.
Das kann man doch nicht glaubwürdig beantworten!
Gegenfrage: Welche deutschen Bundes-Länder sind „sicher“, ja, wenn wir (noch immer) alle Flüchtlinge herzlich ins reiche Deutschland aufnehmen, wir schaffen das; ich habe leider die Quelle dieser Aussage vergessen, auch den Autor.
MfG
Nun, es gibt ja auch hier im Forum Leute, die behaupten, dass es in Afghanistan sichere Regionen gäbe. Zumindest diese Leute sollten die Frage also beantworten können.
Zur Erinnung: Im Gegensatz zu Deutschland handelt es sich bei Afghanistan um ein Bürgerkriegsland. Es müsste also ziemlich leicht efststellbar sein, welche Regionen sicherer sind als andere.