Welche Teile werden besonders heiss ?

Moin

Ich will meinen Rechner etwas leiser machen, also müssen erstmal Lüfter raus. CPU kühlen ist kein Problem (bei 25% Untertakung), mit der Graka komm ich auch klar.

Aber welche andere Teile könnten ernste thermische Probleme bekommen ? Welche Teile des Netzteils/Motherboards sollte man überwachen ?

danke & cu.

Das Netzteil selber und die Northbridge.
Festplatten mit 7200 UPM können auch ganz schön hitzig werden.

Hi pumpkin,

Ich will meinen Rechner etwas leiser machen, also müssen
erstmal Lüfter raus. CPU kühlen ist kein Problem (bei 25%
Untertakung), mit der Graka komm ich auch klar.

Und wenn du 'ne Lüftersteuerung einbaust oder anderweitig die Spannung vom Lüfter drosselst?

mfG

McStone

Moin

Und wenn du 'ne Lüftersteuerung einbaust oder anderweitig die
Spannung vom Lüfter drosselst?

Mach ich schon. Aber wenn ich das weiter treibe geht die Temperatur der CPU (bei normaler Tackung) sofort stark hoch. Und mir sind 25% weniger Leistung und Ruhe leiber als das Dauer-Rauschen von den Lüftern.

cu

Das Netzteil selber und die Northbridge.
Festplatten mit 7200 UPM können auch ganz schön hitzig werden.

5400’er Platte ist schon eingeplant. Das Netzteil wär ein Problem: werden nicht ausgelastete 450W-Netzteile weniger warm als ausgelastete 300W-Teile ?

Danke & cu

bei einer untertaktung des proz sind die mosfets wohl auch nicht so heiss, ansonsten waere hier auch drauf zu achten. generell ist ein langsam drehender 120er im gehaeuse nie verkehrt, selbst bei einer kompletten wakue. er muss ja keine 1500 umdrehungen haben.

Moin

bei einer untertaktung des proz sind die mosfets wohl auch
nicht so heiss, ansonsten waere hier auch drauf zu achten.

Hmm… stimmt, danke. Die hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Sind jetzt aber auch nicht heiss.

generell ist ein langsam drehender 120er im gehaeuse nie
verkehrt, selbst bei einer kompletten wakue. er muss ja keine
1500 umdrehungen haben.

Macht der jetzt auch nicht mehr. Potis sind was tolles.

cu

Es wird heiß:

• Prozessor (Kühlung ist pflicht! Aber es reicht ein langsamer Kühler)

• North- und Southbridge (werden aber auch ohne Venti nicht heiß)

• Graka (einfach ein Passiv-Steinchen aufsetzen - fertig!)

• HDD (wenn du guten Kontakt zum Gehäuse hast, dann leitet es genug Hitze ab. Du kannst außerdem mit einem Tool die Geschwindigkeit der Platte drosseln, dadurch wird diese auch leiser!!!)

• Netzteil (ein 300er oder 400er ist egal. Aber tausche den Lüfter aus! Es gibt von PAPST gute Lüfter mit extrem niedrigen dB-Werten bei voller Leistung!)

Du kannst das System noch relativ kühl halten, in dem du eine gute Luftzirkulation hervorrufst. Das geht gut indem man an der Gehäusefront ein paar Lüftungslöcher installiert (bei neueren Gehäuse Standard).

Die Dämmplatten sind eine gute Alternative! Dann kannst du dein System mit Prozessor und Netzteil-Lüfter laufen lassen, ohne großartig gestört zu werden.

Natürlich ist Wasserkühlung die Optimale Methode - aber leider auch sehr kostenintensiv.
Aber statt neuer Platte, neuer GraKa und neuem Netzteil kannst du dir die Kühlung auch leisten! :smile:

Hier ein paar Links, die ich interessant finde und evtl. weiterhelfen können:

1. http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040310/north…
  2. http://www.cd-bremse.de
  3. http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/syste…

Viel Spaß beim Tüffteln!