Welche Telefonanlage?

Liebe Experten,

da unsere nicht mehr so taufrische Telefonanlage (T-Eumex 306 X) dauernd ausfällt und tierisch nervt, habe ich mich jetzt im Netz auf die Suche nach Testberichten gemacht und ich muss sagen: Ich verstehe größtenteils nur Bahnhof. Der Test der Stiftung Warentest, bei dem Aussicht bestehen würde, nicht ganz so doof dazustehen, ist leider aus dem Jahr 2000 und daher vielleicht auch nicht sonderlich brauchbar.

Vielleicht könnt ihr ja eine Empfehlung aussprechen:
Wir haben einen ISDN-Abschluss mit zwei Amtsleitungen, ein ISDN-Telefon, vier analoge Telefone (eines davon +Fax+AB) und ein Fax. Internet läuft per DSL mit Router (Eumex 300 IP). Äh, reicht das an Daten?

Wir brauchen keinen Schnickschnack wie WLAN oder Voiceover oder was es da alles gibt, von dem ich eh keine Ahnung habe. Nur ein preisgünstiges, zuverlässiges, einfach zu bedienendes Gerät für den Durchschnitts-DAU. :smile:

Na, habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Susi

Hi Susi!

Die Anlagen von Agfeo sind eigentlich immer recht günstig zu haben und relativ einfach zu programmmieren. Die passende Software wird mitgeliefert und kann online ggf upgedated werden.
Für deine Zwecke würde eine AGFEO AS 201 sicherlich schon reichen. Nur solltest Du beachten das die Anlage dann nicht mehr erweiterbar ist (sind die anderen Anlagen in der Preisklasse aber auch nicht).
Recht günstig findest Du sie beispielsweise unter
www.besserepreise.de

Gruß Marco

AS 181 ?!
Hallo!
Ich nochmal.

Hatte mich bei der Anlagenbezeichnung voll verhauen…
Das Ding heißt AS 181 !!!

Naja, es ist halt schon spät *gähn*

Gruß Marco

1 Like

Danke!
Hi Marco,

vielen Dank, das gucke ich mir mal an.

Grüße
Susi

Hallo!
Ich nochmal.

Hatte mich bei der Anlagenbezeichnung voll verhauen…
Das Ding heißt AS 181 !!!

Etwas preiswerter wäre die AS151.

1 Like

Das Beste wäre die Fritzbox FON WLAN 7170, eine Telefonanlage mit Router etc. Gibt´s bei neuen DSL Verträgen ( z.B. bei Freenet, das soll keine werbung sein )kostenlos dazu. Damit kannst du alles anschliessen
Gruß Holm

Hi,

also ne Fritz-Box würde ich nicht als TK-Anlage bezeichnen. Schau nach einer Auerswald mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Agfeo is auch OK.

Gruss

Hallo Susi
Vielleicht etwas spät aber ich habe deinen Artikel jetzt erst gelesen.
Ja mit deinem Dsl Modem der Eumex 300 IP besitzt du eigentlich eine vollwertige TK Anlage an die du 3 analoge Endgeräte anschliessen kannst.Wenn du auf ein analoges Telefon verzichten kannst kannst du die Eumex benützen.Sie ist übrigens von AVM hergestellt also vergleichbar den Fritzboxen bloß ohne W-Lan.Die Konfiguration ist einfach und geschieht über das Telefonmenü der Anlage.Hier gibst du deine Rufnummern ein und setzt die Häkchen an welchen analogen Port
die Nummern klingeln sollen.Das Isdn Telefon würde ich ans Ntba stecken dann hast du es genauso wie vorher bloss ein Telefon weniger halt.
MFG thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

Mönsch, spitzenklasse! Da spar ich mir aber einiges. Da verzichte ich doch gern auf ein analoges Telefon.
Heißen Dank!

Susi