Hallo Patrik,
Auch von mir ein herzliches Hallo!
willkommen im richtigen Brett.
Ich muss vorausschicken, dass ich mich bei den
Consumer-Produkten weniger gut auskenne.
Ob dein Vorhaben so wie du es angedacht hast damit zu
realisieren ist, weiß ich nicht, bin aber skeptisch.
Wir werden sehen, was wir da machen können ;o)
Wir haben in der Firma 2 Telefonanschlüsse. 1x Analog und 1x
ISDN. Ich würde diese Anschlüsse gerne in einer Telefonanlage
koppeln und dann 4-5 Arbeitsplätze einrichten. Welches Telefon
dann auf welche Nummer reagieren soll kann ich ja dann
einstellen.
Kann man bis hierhin prinzipiell ziemlich leicht und mit relativ wenig finanziellem Aufwand machen (wobei das ja immer im Auge des Betrachters liegt *g*)
Im Profibereich (z.B. Siemens Hipath) lassen sich Anlagen
finden, die sowohl analoge als auch digitale Amtsanschlüsse
gleichzeitig handeln können.
Du kannst zwar die Hardware recht günstig z.B. bei
Online-Auktionshäusern gebraucht oder generalüberholt kaufen,
neu sind sie aber relativ teuer. Siemens rückt leider das
Konfigurationsprogramm nicht freiwillig heraus und du musst
einen Dienstleister finden, der die Anlage in Betrieb nimmt.
Stimmt! Und bei den Profi-Anlagen kann ein „Laie“ auch die tlw. sehr komplexe Konfiguration nicht mehr wirklich wuppen, also ein Dienstleister vor Ort (Fernwartung geht bei den Großen auch, nur bei event. Fehlern ist ein Fachmann vor Ort immer besser/schneller) ist auf alle Fälle ratsam!!! Oder halt viel Geduld zum „Spielen“ mitbringen, ist aber keine gute Lösung, da es sich ja um eine Firma handelt, bei der Ausfälle richtig Geld kosten können!
Und nicht alle Dienstleister kümmern sich gerne um bei ebay und Konsorten „fremdgekaufte“ Anlagen ;o)
Mein Vorschlag wäre:
a) Prüft ob ihr mit 2 Amtsleitungen auskommt (1x ISDN).
Hmm, bei 4-5 Arbeitsplätzen plus Fax und event. Alarmanlage, ec-cash-Gerät usw. recht knapp kalkuliert…
b) Wenn ihr unbedingt mind. 3 Amtsleitungen (nicht Rufnummern,
MSN-Rufnummern können zugeschaltet werden) benötigt, bestellt
einen zweiten ISDN-Anschluss.
Pro ISDN-Anschluss kannst du zwei Verbindungen gleichzeitig nutzen, aber 3-10 Rufnummern von außen (=MSN beim Mehrgeräteanschluss) oder 10 Durchwahlen (=DDI beim Anlagenanschluss, das sind die mit der 1234-0 für die Zentrale und z.B. 1234-11 für den Vertrieb usw.) haben, also bitte nicht (Verbindungs-)Kanäle mit Rufnummern verwechseln, sonst gibt es hier Kuddelmuddel ;o)
c) lasst die Rufnummer des analogen Anschlusses auf die Nummer
des ISDN-Anschlusses aufschalten.
d) Die Auswahl von preiswerten ISDN-TK-Anlagen mit 1 bzw. 2
externen (plus internen) S0-Bussen ist
relativ hoch.
Yepp, auch vollkommen richtig! Und „preis-wert“ im wahrsten Sinne des Wortes ist wie gesagt Ansichtssache… ;o)
Ich selbst würde im Zweifel aber immer auf eine der
„Profi-Anlagen“ zurückgreifen, da sie meiner Meinung nach im
Betrieb stabiler sind und eine sehr gute Sprachqualität
bieten.
Auch hier totale Zustimmung! Sind eben nur leider deutlich teurer (dafür können die sogar Kaffee kochen, wenn man sie zu programmieren/bedienen weiß *grins*)
Ausserdem soll eine Warteschleife eingerichtet werden die
entwerde sofort anspringt und parallel die Telefone klingeln
oder wenn alle Leitungen belegt sind wobei erste Variante
lieber wäre.
Ganz genau werde ich aus dem Satz nicht schlau.
Warteschleifen (MoH=Music on Hold, Sprachansagen), bedingte
Rufumleitung (bei besetzt), Gruppenruf (mehrere Telefone
klingeln) usw. können fast alle Anlagen.
Hier ist wohl die „Ansage vor Melden“ gemeint, das heißt: ein ankommender Ruf wird sofort (oder verzögert) von der Tk-Anlage angenommen und der Anrufer bekommt entweder Musik oder eine Ansage (quasi Warteschleife), je nach Ausrüstung der Anlage auch mit Durchwahlmöglichkeit (Beispieltext: „Wenn Sie den Vertrieb sprechen wollen, drücken Sie bitte die 1“ usw.) und wird je nach Tastendruck an bestimmte Nebenstellen oder Teams (mehrere zusammengefasste Nebenstellen, bei Max Gruppenruf genannt, ist aber alles in etwa dasselbe) weitergeleitet und bekommt z.B. Musik, bis der Anruf vom Mitarbeiter angenommen wird…
Warum möchtest du das so haben?
Vorteil:
- Der Anrufer muss sich nicht längere Zeit den Rufton (=Klingeln) anhören, falls die Mitarbeiter bereits telefonieren…
Vor- oder Nachteil: Ich kann damit eine größere Firma „vortäuschen“ als ich real habe *ohne Kommentar*
Nachteile:
- der Anrufer muss sofort nach dem ersten Klingeln (wenn nämlich die Tk-Anlage den Ruf annimmt) Gebühren zahlen (sofern beim Anrufer keine Flat vorhanden ist),
- der Konfigurationsaufwand wird deutlich höher (event. kommen auch noch Zusatzgeräte wie CD-Player für die Musik (GEMA-Vorschriften beachten!) oder Speicherkarten für die Ansagetexte (oder Musik) ins Spiel) und verteuert die Anlage weiter…
- wie lange kann man dem Anrufer zumuten, in so einer Schleife zu hängen, bis er entnervt wieder auflegt, wenn z.B. nur ein Mitarbeiter im Büro ist und bereits mit einem Anderen telefoniert? Klar kann man makeln (zwischen beiden Gesprächen hin- und herspringen), aber das mag kaum ein Kunde (fühlt sich dann nicht ernst genug genommen).
Auch hierfür gibt es natürlich Lösungen (kaskadierte Weiterleitungen, Einsatz von Anrufbeantwortern nach einer gewissen Zeit usw.), aber die sind wie gesagt sehr komplex und wollen gut durchdacht sein! Ein Fehler hierbei und die Kunden landen im anlagentechischen Nirvana oder fühlen sich verar…t!
Wir haben eine Fritz!Box Fon WLAN 7270. Geht das damit
vielleicht auch? Wenn nicht, könnt Ihr mir eine einfache und
günstige Anlage für dieses Anliegen empfehlen?
Ich kenne die Kiste nicht „persönlich“, aber ich behaupte mal nein… Aber als WLAN-Router kann man sicherlich weiterhin benutzen?! *g*
Mit der FritzBox geht entweder 1x ISDN oder 1x analog - nicht
beides gleichzeitig und nicht 2x ISDN.
Aha, danke Max!
Um konkrete Vorschläge machen zu können braucht man noch mehr
Informationen.
Gerade mein Vorschlag oben und wie ihr euch entscheidet,
erweitert das Angebot möglicher Anlagen enorm.
Grüsse max
Genau, so eine „Kiste“ ist kein „Einkauf in der Mittagspause“, mach dir einen großen Zettel, auf dem du alle deine Wünsche notierst und die möglichen Fälle durchspielst (nur ein Mitarbeiter anwesend, aber (bei 2 ISDN-Anschlüssen) 4 mögliche Verbindungen, auf denen Leute anrufen können! Gibt es nur ein Büro, in dem ich hören kann, dass ein anderes Telefon klingelt und den Ruf annehmen kann, wenn ich frei bin oder brauche ich eine optische Übersicht auf meinem Telefon, wer gerade telefoniert, damit ich nicht einen Anrufer auf ein besetztes Telefon vermittle? Müssen die Mitarbeiter von außen auch selektiv erreichbar sein oder gibt es nur eine Rufnummer, auf der die Kunden anrufen?) Du siehst, das alles will bedacht sein…
Ziehe unbedingt für die Planung einen Fachmann zu Rate, der solche Anlagen schon länger baut und betreut - der „Haus und Hof-Elektriker“ deines Vertrauens kann hier auch eine ganz falsche Wahl sein…
Für ne Hausnummer kannst du dir unter www.elmeg.de mal die ICT-Familie anschauen, die können solche Sachen wie „Ansage vor Melden“, Speicherkartenslot usw. ist auch vorhanden, aber die sind halt kein Schnäppchen - die Kleinste (ICT46 - für deine Betriebsgröße völlig ausreichend, würde ich vermuten) haut mit einem EVP von 624,75 EUR inkl.19% USt schon mächtig ins Kontor, und dafür hast du sie nur im Karton vor dir liegen… Siemens Hicom/HiPath liegen auch in etwa dort… ;o( Und für eine adäquate Konfiguration kannst du auch noch einen bis zwei Tagen einplanen, bis alles so läuft, wie du es möchtest…
Aber wie hieß es schon in einer ganz alten Werbung: „Da weiß man, was man hat“! Nichtsdestotrotz muss der ganze Spaß ja auch irgendwie bezahlbar bleiben ;o)
In diesem Sinne: alles Gute bei der Entscheidungsfindung, ob solche „Spielereien“ wirklich sein müssen oder ob nicht doch ne Kleine mit zwei ISDN-Anschlüssen und ohne viel Schnickschnack ausreicht ;o).
Liebe Grüße,
Olli