Welche Telefonanlage (ISDN) ist die richtige?

Hallo,

als ISDN-Einsteiger stehe ich vor der Gretchenfrage „Welche Anlage nehme ich denn?“

Für den PC werde ich mir 'ne ISDN Fritz PCI v. 2.1 bestellen. Als Anlage war eigentlich die EUMEX 704 PC LAN geplant. Hab jetzt aber einige schlechte Bewertungen der EUMEX gefunden.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ich möchte gerne 3 analge Telefone und 2 „einfach“ vernetzte PCs (für Spiele und Datenaustausch - derzeit Windows-Netzwerk mit analog Modem) anschließen.

Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Wenzel

Für den PC werde ich mir 'ne ISDN Fritz PCI v. 2.1 bestellen.
Als Anlage war eigentlich die EUMEX 704 PC LAN geplant. Hab
jetzt aber einige schlechte Bewertungen der EUMEX gefunden.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ich kann nix negatives ueber die 704 berichten. Wohl aber, dass du keine ISDN-Karte in deinem Rechner brauchst. Die Anlage ist mit 3 LAN-Schnittstellen ausgeruestet an die du deine PCs anschliessen kannst und somit auch schon ein Netzwerk zwischen diesen hast (ausserdem unterstuetzt sie die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung ueber NAT und hat eine primitive Firewall integriert!)

Solltest du andere Dienste wie FAX etc. vom PC aus nutzen wollen geht das auch ueber die an der Anlage befindliche USB-Schnittstelle.

Kurzum: die Anschaffung der Fritzcard ist ziemlich sinnfrei! =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: die 504 ist fuer deine Zwecke uebrigens auch ausreichend

Ja, ja, kleiner Denkfehler. Fritz hab ich schon gestrichen.
Danke für die Info. Kann ich denn über die 504 das LAN aufbauen. Soweit ich weiß, unterstützt sie das nicht so, wie die 704.
Gruß
Wenzel

Moin, Moin.

Nein die 504 hat keine LAN Anbindung.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle,

ACHTUNG: FritzCard UND Eumex 704PC LAN geht auch gar nicht gleichzeitig wegen konkurrierender CAPI Treiber.

In die Eumex ist tatsächlich eine eigene „ISDN-Karte“ SW-mäßig integriert.

Ich bin übrigens auch ganz zufrieden, auch wenn Sie bei Tunneling-Protokollen (also z.B. VPN mit meinem Arbeitgeber-Firmennetz) wie IPSec nicht uneingeschränkt funktioniert, das kommt dann aufs spezielle Protokoll an.

Mich würde interessieren, wo die schlechte Bewertung herkommt.
Kannst Du mir die Quelle nennen?

Grüße
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]