Hi!
Ich will mir ein „Notfall“-Handy zulegen, also ein Handy, das eigentlich immer ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf benutzt werden soll (z.B. Autopanne, auf dem Segelboot usw.)
Die Rahmenbedingungen müssten also so aussehen:
keine Grundgebühr, PrePaid-Karte, keine Löschung der Telefonnummer mangels Telefonverbindungen.
Welche Telefongesellschaft bietet so etwas an?
Grüße
Heinrich
zusätzliches Kriterium
Hallo Heinrich
Du solltest Dir aber auch Gedanken machen, ob die Netzabdeckung in den Gebieten, wo Du dich „rumtreibst“ gegeben ist.
Gruss
Poppet
Hallo Heinrich,
Notrufnummern sind kostenlos. Jedes Handy kann diese Nummern auch ohne Karte kontaktieren. Besorge dir also ein älteres Handy (möglichst D-Netz, da bessere Abdeckung) mit intaktem Akku und lege es ins Auto. Vergiss nicht ab und zu das Nachladen des Akkus. Die Nummern 110 und 112 sind dann immer möglich.
Gruß
André
Prepaid- Karten laufen immer nach einiger Zeit ab, aber man bekommt vom Betreiber vorher einen Brief das man die Karte neu aufläd und dann ist die wieder für eine bestimmte Zeit aktiv.
D1 und D2 haben sicher die beste Netzabdeckung, aber auf dem Wasser seh ich für jedes System schwarz
Hi Heinrich,
grundsätzlich bieten alle Telefongesellschaften das an.
Telefonnummern werden im Handy oder auf der SIM-Karte gespeichert, die werden also nicht vom Netzbetreiber gelöscht. Allerdings verfällt das Guthaben nach einer gewissen Frist und irgendwann wird die Karte deaktiviert wenn Du sie nie benutzt (weil Du zum Glück keinen Notfall erleidest) - weil der Anbieter irgendwann davon ausgeht daß diese Karte nicht mehr benutzt wird.
Insofern mußt bei jedem Anbieter ab und zu neues Guthaben aufladen um die Karte aktiv zu halten.
Auf dem Segelboot kommt es darauf an wo Du unterwegs bist. Auf kleineren Seen ist normalerweise die landseitige Mobilfunk-Abdeckung gegeben, auf der Nordsee hast Du natürlich keinen Empfang mehr weil die nächste Funkstation einfach zu weit entfernt ist.
Notrufnummern wie 112 und 110 kannst Du übrigens immer wählen, auch wenn Deine Karte abgelaufen oder das Guthaben verbraucht ist. Nur ein geladener Akku muß im Telefon stecken…
Ansonsten würde ich dazu raten Dich umzuhören welcher Netzbetreiber in der Gegend, wo Du öfters unterwegs bist, eine gute Netzabdeckung bietet und bei welchem Netzbetreiber Deine Verwandtschaft und Bekannschaft mehrheitlich ist. Netzinterne Verbindungen sind preiswerter als wenn man in andere Netze anruft, also bietet es sich an ins gleiche Netz zu gehen wie diejenigen, die Du vielleicht irgendwann mal anrufst oder die Dich anrufen könnten.
Gruß,
MecFleih
Hallo zusammen,
Einspruch: o2 wurde noch vergessen. die haben mit d1 einen roamingvertrag. d.h. beide haben ihr netz und in bereichen wo der eine keine ausreichende deckung hat nutzt er die kapazität des anderen ohne das der user eine beeinträchtigung merkt.
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]