Welche Teleskope sind für Anfänger geeignet ?

Hallo,

die bisherigen Artikel über Teleskope haben mir nicht wirklich geholfen, deshalb nochmal ganz gezielt die Frage :

Welche Teleskope sind für „Anfänger“ geeignet, auf was muß ich achten und mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen.

Vieln Dank im voraus.

Jasmin

Hallo Jasmin,

also das beste Teleskop ist dasjenige, das du am meisten benützt. Ich denke als Anfänger ist ein gutes Fernglas die beste Lösung. Auch später wirst du das Fernglas immer brauchen, da es am schnellsten einen schönen Blick zum Himmel erlaubt.

Wenns dann besser sein soll, schlage ich das MEADE Teleskop ETX vor, das ich auch selber habe. Klein, handlich, transportabel und super Durchblick. Hier musst du schon 1000 Euro anlegen, die sich aber lohnen. Schön wäre das Modell mit automatischer Steurung zu den wichtigsten Sternen und Planeten.

Also wichtig ist der Durchmesser (je mehr, desto besser) des Teleskopes und nicht die Vergrößerung.

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jasmin,

das ist eine sehr schwere Frage, ich möchte Dir eine Alternative zum Telskop vorschlagen: Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, als erste Optik ein Fernglas zu kaufen. Ein 7x50 oder auch ein 10x50 oder 10x70, das ganze mit einem Stativ. Vor allem wenn Du neu mit er Astronomie anfängst, könnte das ein guter Einstieg sein, ein Fernglas ist sehr universell einsetzbar. Es ist auch schnell „betriebsbereit“, wenn man nur mal schnell eine halbe Stunde Sterne genießen will. Und wenn das Interesse geweckt ist, kannst Du Dich dann später mit dem Kauf eines Teleskops beschäftigen und die Problematik auch besser selbst inschätzen. Ich beobachte selbst viel mit meinem Fernglas, obwohl ich ein Telskop besitze, dass von der Leistung her natürlich mehr bringt. Ein gutes 10x50 kostet ab 300 EUR aufwärts.

Grundsätzlich: Qualität geht vor! Schon kleine Optiken/Teleskope kosten erstaunliches Geld, wenn die Qualität stimmt.

Soll das Instrument für Dich sein?

Gruß

Johannes

Ein typisches Anfängerteleskop ist ein Newton-Spiegelteleskop mit 4 bis 5 Zoll Öffnung. Die sind noch relativ preisgünstig, zum Teil unter 500 Euro. Auch die Okulare sollten gut sein. Was allerdings beinahe wichtiger ist, als das Teleskop selbst, ist die Montierung (das „Stativ“). Die sollte massiv und stabil sein. Das Stativ läßt sich zum Himmelsnordpol ausrichten und hat im Idealfall eine einachsige motorische Nachführung, da die Sterne ja wandern. Und das ist sehr lästig, wenn die angepeilten Sterne bei z.B. 50 facher Vergrößerung aus dem Bildfeld rasen, weil es keine Nachführung gibt.
Für eine einfache, gute Montierung kann man schätzungsweise auch 500 - 800 Euro investieren.
Ich denke, es hat keinen Sinn, hier weniger zu investieren, da die Beobachtung mit einem zittrigen Klappergestell einem den Spaß völlig verdirbt.

Gruß,
Moriarty

Hallo Jasmin,

Welche Teleskope sind für „Anfänger“ geeignet, auf was muß ich
achten und mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen.

Eigentlich wurde hier schon das wichtigste gesagt, ich würde genauso ersteinmal ein Fernglas empfehlen, wenn Du noch nicht genau weißt, was Du eigentlich später mit dem Teleskop machen möchtest.

Beantworte mir doch noch folgende Fragen, damit ich konkreter etwas vorschlagen kann:

Möchtest Du damit später auch fotografieren? Analog/Digital!?

Wohnst Du auf dem Land, hast Du einen guten Ausblick wenn Du vor die Tür gehst, oder sollte es transportabel sein!? Wichtig, denn was nützt Dir das beste Teleskop wenn Du es nicht tragen kannst.

Wichtig, ob Anfänger oder nicht, lieber nicht versuchen Geld zu sparen, wenn Du jetzt ein „Einsteiger“ Modell für 150 Euro kaufst und in 6 Monaten bemerkst Du brauchst jetzt ein richtiges, dann sind das immerhin 150 Euro rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Mercutio