Welche Temperatur hat ein Draht bei xx Watt?

Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte gern einen Draht auf eine ganze bestimmt Tempertaur nur mit seiner eigenen Leistung erwärmen. Der Draht soll ganz normal an eine kleine Gleichspannung angeschlossen werden z.B. 24V=. Ich habe wirklich überall nach ner Formel oder so gesucht. NICHTS!

Ich will einen Widerstandsdraht vom Conrad nehmen und muss aber ja dem entsprechend wissen welchen. Wie finde ich raus welche leistung ein Draht haben muss, damit er z.B. 45 Grad Celsius hat?

Hier noch ein paar Daten von solch einen Draht (ist eine PDF datei des Drahts):

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/4250…

Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mit ne Lösung nennen könnt.

Danke Maxe

Hi

an sich gibt es keine direkte Abhängigkeit von Temperatur, Draht und Gleichspannung.
Du kannst nur die Leistung errechnen.

Es ist etwas komplizierter wenn du die Temperatur brauchst weil, du die Temperaturübergangskoeffizienten benötigst. Dazu die Temperatur im Raum sowie die Strömung die aufgrund des Temperaturunterschiedes entsteht.
Anhand von der Leistung des Drahtes und der einzelnen Temperaturkoeefizenten kannst du errechnen welche Temperatur sich einstellt in Abhängigkeit von der restlichen Raumtemperatur.

Um eine bestimmte Temperatur einzustellen unabhängig von der Raumtemperatur brachst du einen Regelung oder Steuerung

Gruß Stefan

widerstandsdraht
musst du nehmen, aber temp. bekommst du nur experimentell heraus.
nimm für 24V bspsweise die komplette heizwendel eines kaputten föns un schau wie heiß es wird.