Welche Temperatur in Hotel/Pension?

Hallo,
ich bin mit meiner 2jährigen Tochter gerade in einer Pension und das Zimmer ist recht kühl. Habe ein Thermometer dabei. Tagsüber sind es 17 - 18 Grad und nachts nur 17.Ich muss mich immer richtig warm anziehen denn wenn man sich im Zimmer aufhält (bei 10 Grad draussen und Dauerregen im Hochwassergebiet ist das ja kaum anders möglich) friert man schon. Auch muss ich das Kind ganz schön einpacken.Ich habe mich beim Vermieter beschwert und der sagt: das ist für uns zu teuer, die Heizungen den ganzen Tag laufen zu lassen.Wir können die Heizungen nur morgens und abends einschalten.Ich könne ja abreisen und so viel bezahlen ich ja auch nicht für das Zimmer…

Das das so vom Vermieter nicht ok ist, ist mir schon irgendwie klar. Aber mit welcher Zimmertemperatur muss ich im Hotel in Deutschland leben können und wo ist das geregelt? Was kann ich unternehmen? Ich möchte nicht abreisen und das Rückfahrticket gilt erst in 3
3 Tagen…

Hallo Julia,

eine Rechtsberatung hier ist nicht möglich, aber das weiss Du ja.

Ich würde es mal so betrachten:

  • eine Pension ist kein Hotel
  • wenn nichts ausdrücklich zugesichert wurde (individuelle Heizung/Klimaanlage im Zimmer), wirst Du auch keinen Preisnachlass bekommen.
  • es ist richtig doof, dass es Anfang Juni so saukalt ist und es ist unfreundlich vom Vermieter, dass er euch bibbern lässt.

Mein Fazit wäre:

  • nie, nie mehr in diese Pension
  • beim nächsten Urlaub VORHER nachfragen, ob an kalten, regnerischen Tagen die Zimmer geheizt sind, oder wenigstens eine gemütliche, warme Kachelofenstube vorhanden ist.

LG