ich bin umgezogen und in meiner neuen wohung steht mein pc in eine art keller und da ist es immer ein bisschen kühler und da ich sparen muss will ich da auch nicht heizen wie blöd, also ich denk mal im winter werden da nachts nur ca 10 grad herrschen, ist das schädlich für:
alle 4 fragen ein klares nein!
völlig bedenkenlos!
Laut wessen Aussage?
Bei mir auf der Tinte des Druckers steht z.B. nicht unter 10 grad lagern.
Und was auch noch evtl. bedenklich ist: wenn es abwechselnd warm und kalt wird (also Tag/Nacht) kann es zu Feuchtigkeitsbildung in den Geraeten kommen.
IBM sagt
ziemlich zickig +10 … +35 °C (Ami-Büro mit Klimaanlage)
Man sagt unterhalb von +10 °C wird es kritisch wg. Feuchtigkeitsbildung. Aber: Der Rechner belüftet sich selbst recht gut und wärmt auch schnell auf. Die gefähliche Ecke im Netzteil ist auch die am Besten belüftete in der Maschine und irgendwelche Fehlströme durch die Feuchtigkeit leitet die Erdleitung zuverlässig ab. Also kein Thema. Höchstens die Schmierung in den Festplatten und Lüftern kann zäh werden und früher als gewohnt Probleme bereiten. Ich hab z.B. ein 10 oder 12 Jahre alte Festplatte die nach längerem Stehen (2 Wochen Urlaub) nicht mehr anläuft. Bei 1 × wöchentlichem Gebrauch aber kein Thema.
Hi
gibts Viecher im Keller? hab in nem defekten Netzteil ne Hornisse entdeckt (oder ne Grosse Wespe). K.A. ob die das Teil gekillt hat, konnte sie nicht mehr zur sache befragen.
HH