Welche Textilfarbe für Polyester?

Hallo,
ich würde gerne eine Polyester Jacke mit Textilfarben verzieren, doch bei den meisten Farben steht, dass sie nur für Baumwolle, Viskose oder Mischgewebe geeignet sind.

Am liebsten wären mir Farben von VIVA DECOR, hat schon jmd. Erfahrung gemacht? Die Farben sollten Glitzer beinhalten.

Danke

auch hi

ich hab dir mal nen Link zu dem Thema angehängt:
/t/polyester-faerben/66148

meine Antwort damals:
…PES kann eigentlich nur professionell gefärbt werden. die nötigen Farbstoffe können nicht in Drogerien gekauft werden. Dann kommt noch hinzu, dass PES entweder bei 130°C oder mittels sog. Carrier gefärbt werden muss. Die einzige Idee, die mir kommt, ist in eine Färberei zu gehen und zu fragen, ob die sie färben können (ist aber eher unwahrscheinlich).

bye

Leo

Moin,

doch bei den meisten Farben steht, dass sie nur für
Baumwolle, Viskose oder Mischgewebe geeignet sind.

völlig kklar, denn Kunstfasern lassen sich mit normalen Textilfarben nicht färben, weil die Oberfläche bzw. deren chemische Struktur dafür ungeeignet ist.
Kunstfasern werden meist vor der Verspinnung zur Faser komplett durchgefärbt (Masenfärbung), anschließend ist das nur mit großem Aufwand und oft auch dann nur unbefriedigend möglich, für Laien unmöglich.

Gandalf

Acrylfarbe?
Hallo Gandalf,

würde nicht abhängig von der Struktur des Stoffes vielleicht Acrylfarbe darauf haften?

Viele Grüße
Sarah

Moin,

würde nicht abhängig von der Struktur des Stoffes vielleicht
Acrylfarbe darauf haften?

von welcher Struktur sprichst Du?
Von welchem Stoff?

Gandalf

Hallo,

von welcher Struktur sprichst Du?
Von welchem Stoff?

von dem Polyester-Stoff der Jacke. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Stoff eine grobe Struktur aufweist, man die Jacke mit Acrylfarbe bedrucken könnte.

Viele Grüße
Sarah

Moin,

Ich könnte mir vorstellen,
dass wenn der Stoff eine grobe Struktur aufweist, man die
Jacke mit Acrylfarbe bedrucken könnte.

die Oberfläche von Polyester ist sehr glatt und chemisch recht inert. Da hält ohne drastischer Vorbehandlung nichts und selbst wenn vorbehandelt wird dürften die Ergebnisse kaum befriedigend ausfallen.

Gandalf

Moin AliceCullen,

ich weiß nicht genau aus welchem Material Regenschirme bestehen, aber es schein mir auch etwas in Richtung Poly zu sein. Ich habe vor über 25 jahren einen Regenschirm mit den Stoffmalfarben von DEKA bemalt und ich bestitze ihn noch heute. Die Farben sind nicht ausgeblichen oder rausgewaschen, obwohl es hier im Norden oft regnet und der Schirm auch weiterhin regelmäßig zum Einsatz kommt.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen. Evtl. die Farben an einer unauffälligen Stelle (irgendwo innen oder in einer Tasche) ausprobieren.

Viel Spaß, Gonzo