Hallo,
da ich als Externer Prüfling an einer Bayrischen Realschule die mündliche Prüfung für Geschichte ablegen werde, hätte ich hierzu noch eine Frage, ich weiß dass man den Stoff ab 1945 wissen muss, aber ich kann doch nicht 50 Jahre der gesamten Weltgeschichte für die Prüfung lernen. Weiß jemand, auf was ich mich speziell konzentrieren soll? Oder hat jemand Infos darüber ob ich von mir aus ein Thema intensiver lernen sollte und die anderen eher vernachlässigen sollte? Was kann ich tun? Danke für die Antwort!
Hallo,
da ich als Externer Prüfling an einer Bayrischen Realschule
die mündliche Prüfung für Geschichte ablegen werde
Hallo auch!
Das musst Du doch mit der von Dir gewählten Schule besprechen. Was können wir Dir da helfen?
Da gibst Du auch an, aus welchen Büchern Du Dich vorbereitet hast: natürlich gemäß dem geltenden Lehrplan; der ist doch genau genug.
Ob Du Dich auf bestimmte Gebiete spezialisieren kannst/darfst/sollst, sagt man Dir auch an der betreffenden Schule. DORT musst Du fragen.
Viel Erfolg!
H.
Hi
da ich als Externer Prüfling an einer Bayrischen Realschule
die mündliche Prüfung für Geschichte ablegen werde, hätte ich
hierzu noch eine Frage, ich weiß dass man den Stoff ab 1945
wissen muss, aber ich kann doch nicht 50 Jahre der gesamten
Weltgeschichte für die Prüfung lernen. Weiß jemand, auf was
ich mich speziell konzentrieren soll?
Das ist ohnehin eher „nur“ eine Prüfung über Zeitgeschichte und keine Geschichteprüfung. Geschichte umfaßt ja wesentlich mehr als 62 Jahre.
Oder hat jemand Infos
darüber ob ich von mir aus ein Thema intensiver lernen sollte
und die anderen eher vernachlässigen sollte? Was kann ich tun?
Es wird Dir nur ein Anruf bei der Schule bleiben, ob es Schwerpunkte gibt oder nicht.
Aber es ist wohl wahrscheinlicher, daß nach den großen weltbewegenden Ereignissen gefragt wird, als nach den Vorkommnissen in Timbuktu.
Gruß
Edith