Hallo, mein Mann hat heute seinen MRT - Bericht erhalten. Dort ist die Rede von
- Streckfehlhaltung thorakolumbal
- Multisegmentale Chondrosis intervertebralis und Osteochondrose nach caudal fortschreitend.
- LWK 3/4 und LWK 4/5 mit Protrusion und Facettengelenkshypertrophie mit geringem foraminalen L3- und L4 Wurzelkontakt.
Unsere Frage: Was bedeutet das? Und in wie weit hilft eine Spritzentherapie? Diese hat der Arzt empfohlen.
Mit freundlichen Grüßen
Karen Schäfer
Interssant wäre das Alter und die Beschwerden Ihres Mannes? Für einen Mann ab 40 kann das ein Normalbefund mit altersentsprechenden „Abnutzungserscheinungen“ sein. Die Korrelation von MRT-Befund und Beschwerden geht gegen null, deshalb kann man von dem Befund alleine keinerlei Therapieempfehlung ableiten. Wichtig ist, woran er leidet.
Sehr geehrte Familie Schäfer,
gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:
- Streckfehlhaltung thorakolumbal
=durch Muskelzüge und/oder knöcherne Formveränderungen zustande gekommene Änderung der Wirbelsäulenhaltung.
- Multisegmentale Chondrosis intervertebralis und
Osteochondrose nach caudal fortschreitend.
= Verschleissbedingte Veränderungen (= Annäherungen) zwischen allen Lendenwirbelkörpern (=dort wo die (verschlissenen und abgeflachten) Bandscheiben sitzen)
- LWK 3/4 und LWK 4/5 mit Protrusion und
Facettengelenkshypertrophie mit geringem foraminalen L3- und L4 Wurzelkontakt.
= besonders ausgeprägte Zwischenwirbelraumverschmälerung zwischen dem Lendenwirbelkörper 3 und 4 und zwischen Lendenwirbelkörper 4 und 5 mit Bandscheibenvorwölbung und Wirbelkleingelenkverdickung (was beides zusammen zu einer Verengung der Nervenaustrittsöffnungen führt) und die abgehenden Nerven L3 (=Hüfte, vorderer Oberschenkel) und L4 (=vorderseitiger Oberschnekel und Kniegelenkregion) beeinträchtigt.
Unsere Frage:
Was bedeutet das?
Und in wie weit hilft eine
Spritzentherapie?
- erscheint zunächst sinnvoll!
Mit freundlichen Grüßen
F.S.
leider ist das Wort Spritzentherapie ein wenig unsauber, was soll wie oft wohin gespritzt werden.
sollen in kurzen Abständen PRTs durchgeführt werden sind das Kortisonspritzen in die Nähe der Nerven, was bei entsprechenden Rückschmerzen, die ins Bein ausstrahlen durchaus als sinnvoll anzusehen ist.
DIe Befunde selber zeigen lediglich Verschliesserscheinungen. Alles zu erklären sprengt hier sicherlich den Rahmen, da soll WIkipedia zunächst einmal helfen und dann die Frage spezifizieren, was man an Wikipedia nicht verstanden hat.
Leider nicht ganz mein Fachgebiet, ich hoffe Du findest andereweitig Hilfe.
Gruß Nicole
Mein Mann ist 62 Jahre alt. Seine Beschwerden sind Schmerzen im Rücken beim liegen und sitzen. Er hat immer körperlich schwer gearbeitet. D.H. er hat Container leer gemacht.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, hat uns sehr weiter geholfen.
Sind die Schmerzen nur im Rücken oder strahlen sie auch aus, d.h. hat er auch Schmerzen im Po oder Bein? Hat er beim Stehen und Gehen keine Schmerzen? Wie ist es nachts? Was lindert die Schmerzen? Sind sie mittig oder auf einer Seite?
Mein Mann ist 62 Jahre alt. Seine Beschwerden sind Schmerzen
im Rücken beim liegen und sitzen. Er hat immer körperlich
schwer gearbeitet. D.H. er hat Container leer gemacht.
Hallo Frau Schäfer,
warum wurde denn das MRT gemacht? Hoffentlich nicht vom Hausarzt veranlasst!
Wenn Ihr Mann über 50 ist, ist das ein fast normaler Befund. Natürlich kann man überall hin spritzen, vielleicht sollte erst mal eine Elektrotherapie versucht werden.
Wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen den Befund übersetzt, googels Sie mal, in Berlin gibt es Medizinstudenten, die so was machen. Ob Ihnen dann weitergeholfen ist-?