Welche tiere sind da am strand geschlüpft

Leider fehlt ein Grössenvergleich, aber der Trichter wäre typisch für den Ameisenlöwen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenlöwe

Ameisenlöwe hat einen Fangtrichter. Dies ist eine Wohnöffnung. man sieht Schleifspuren im Sand, die auf einen Bewohner wie z.B. eine Eidechse schließen lassen.
Die wichtige Frage nach dem Durchmesser des Lochs wurde leider nicht beantwortet.
Udo Becker

Ach du meist sicherlich den Strand an der äh wie hieß das Meer beim Mount Everest doch gleich - Felsenmeer?

wo hast du denn das Bild aufgenommen und ist es ggf im Tiedenbereich?

Der Durchmesser der Wohnöffnung ist 5-6 cm, der Gang führt schräg nach unten. Der Strand ist bei Pylos /Peloponnes.