Welche Tönung?

Hallo zusammen,

ich habe von Natur aus blonde Haare und möchte gerne mal ausprobieren wie ich mit dunklen Haaren aussehe, ohne die Haarfarbe dauerhaft zu verändern.

Für den Fall, dass ich mir so garnicht gefalle suche ich eine Tönung, die auch gut wieder rausgeht.
Auf den Packungen liest man ja oft „Hält 5 Haarwäschen“, aber dem traue ich nicht.
Wer von euch hat schon Erfahrungen und kann mir einen Rat geben welche Firma ich nehmen soll?

Freue mich auf eure Antworten,
Viele Grüße,
Powerbomb

Am kürzesten hällt eine Tönungswäsche. Die wendet wan wie ein Shampoo an und lässt sie 5min einwirken. Wirklich schön ist die Farbe meist nur bis zur nächsten Wäsche… Und sie kosten in der Drogerie meist nur 1€.

Dat geit nich!
Moin!

Am kürzesten hällt eine Tönungswäsche. Die wendet wan wie ein
Shampoo an und lässt sie 5min einwirken. Wirklich schön ist
die Farbe meist nur bis zur nächsten Wäsche…

Ja, aber leider nicht, wenn man von Blond auf Dunkel gehen will, weil solche Tönungsshampoos lediglich eine Deckkraft von ca. 20% haben.

Tönungsschäume oder -gels haben eine Deckkraft von 30%, das dürfte auch nicht ausreichen, um blondes Haar ausreichend abzudecken. Das Ergebnis wird mindestens zu transparent, im Extremfall sogar scheckig.

Eine Intensivtönung hat eine Deckkraft von 50%. Wenn man Glück hat, vermittelt sich damit ein Eindruck, wie man mit dunklem Haar aussieht, allerdings enthält Intensivtönung Oxidationsfarbstoffe (daran erkennbar, dass zwei Substanzen zusammengemischt werden) und dadurch sind bestimmte Anteile dauerhaft haltbar. Auch wenn auf der Packung steht, es wäscht sich nach 6 Wochen raus. Bei blondem Haar wird man Reste der Farbe immer sehen.

100% Deckkraft hat nur Haarfärbung, aber die ist eben auch dauerhaft haltbar und man muss sie rauswachsen lassen.

Und sie kosten
in der Drogerie meist nur 1€.

Na, das hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Für das gewünschte Experiment würde ich eher mal Perücken ausprobieren.

Grundsätzlich sollte man sich fragen, warum so eine extreme Typveränderung gewünscht wird und warum man soweit von sich selbst weg will.

Gruß
Flaschenpost

Im Prinzip hat Flaschenpost da schon Recht, eine wirklich aussagekräftiges Ergebnis erreichst du wirklich nur mit einer Färbung oder Intensivtönung.
Ich habe auch blonde Haare von Natur aus, konnte sie aber mit einer Tönungscreme aus dem Supermarkt auch sehr dunkel bekommen, was sich aber auch nach wenigen Tagen wieder rausgewaschen hat.
Wenn du wirklich kein Risiko eingehen willst, probiere wirklich mal eine Perrücke aus oder verändere deine Haarfarbe auf einem Foto via Photoshop beispielsweise, so mache ich es erst, bevor ich ein neues Experiment mit meinen Haaren wage :smile:

Hallo,

danke für Deine fachlich sehr versierte Antwort, die nicht nur auf meine Frage antwortet, sondern mir auch ein allgemeines Wissen über Tönungen gibt.
Werd mal sehen was ich mach…oder ob ich es lass… ^^

Viele liebe Grüße,
Powerbomb

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Bin echt froh mal vernünftige Antworten bekommen zu haben ^^

Viele liebe Grüße,
Powerbomb

Und sie kosten
in der Drogerie meist nur 1€.

Na, das hab ich aber auch noch nicht gesehen.

Bei DM und Rossman, ich benutze sie regelmäßig um meine Farbe aufzufrischen.