… schmackhafte Früchte? Ich möchte Tomaten anpflanzen, bin aber letztes Mal sehr enttäuscht worden. Ich kann den Namen der Sorte nicht mehr erinnern, aber sie sollten sehr schmackhaft sein was dann aber überhaupt nicht der Fall war. Ich möchte mich diesmal nicht auf die Angaben auf dem Etikett verlassen und frage deshalb, ob mir jemand eine wirklich schmackhafte Sorte nennen kann.
Besten Dank im voraus!
Harzfeuer schmeckt sehr gut
Hi,
ich hatte Cocktailtomaten auf dem Südbalkon. Lllllecker.
Barbara
Hallo,
ich habe mir mal von Hahms Tomatenseite http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html
einige Sorten bestellt und ausprobiert.
Sehr gut fanden ich und viele Bekannte Sungold (Cherrytomate, stark würzig tomatig) und Pink Cheerokee (Fleischtomate, groß aber mit starkem fruchtigem Geschmack, allerdings wenig Ertrag.
Für sonnige Lagen kann ich vor allem Carbarino empfehlen - kleine Flaschentomate mit pur tomatigem Geschmack - sehr, sehr lecker! aber nur mit ausreichend Sonne).
Die bei Hahm angebotenen Sorten sind alle reine Sorten, d.H. Du kannst aus deren Samen auch wieder Pflanzen ziehen.
Zum Tomaten aussäen ist es jetzt allerdings etwas spät im Jahr.
Aber vielleicht vormerken für nächstes Jahr.
Gruß, Hovke
Das ist überraschenderweise eine Geschmackssache. Wie du auch an den bisherigen Antworten siehst. Außerdem kommt es drauf an, wo du wohnst, ob etwa spätreifende Sorten bei dir überhaupt gedeihen können.
Meine Lieblinge sind Subarctic plenty, nicht zuletzt, weil sie mir sehr schmecken, aber auch, weil in meiner Gegend der Sommer etwas kürzer ist als anderswo, und die eben kälteverträglicher und schneller reifend sind als die meisten Sorten.
Green Zebra mag ich auch, aber geht bei mir leider nicht.
Auch bei Tomaten zahlt es sich durchaus aus, zum Gärtner zu gehen und nicht im Baumarkt zu kaufen. Der sollte dir nämlich genauere Auskünfte über die Sorte geben können - auch über deren Geschmack. Grundsätzlich ist es, wenn du eine oder ein paar schmeckende Sorten gefunden hast, recht leicht sie selber weiterzuzüchten. Man muss also nicht jedes Jahr neue Pflanzen kaufen. (Wobei ich drei Jahre gebraucht habe, bis ich den Schmäh heraussen hatte, sie über die erste Zeit zu bringen. Die ersten sind mir einfach erfroren aufgrund des hier eher rauen Klimas.)
Livia