Welche Tools und Methoden verwenden Privatdetektive?

Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage ist sehr allgemein gehalten, daher möchte ich euch die Gründe meiner Frage erläutern.

Meine Mutter ist mit meinem Stiefvater seit über 20 Jahren verheiratet. Durch Zufall kam nun heraus, dass er ein geheimes Postfach hat. An dieses hat er sich scheinbar Kontoauszüge (und wer weiß was noch) schicken lassen. Nach und nach kam dabei heraus, dass er sich wohl mit mindestens 25000€ verschuldet hat. Zumindest ist es der Betrag, von dem wir nun wissen. Dabei handelt es sich um Kreditkarten und ein Darlehen. Er behauptet, dass er sich verschuldet habe, um die teuren Urlaube und neuen Einrichtungsgegenstände bezahlen zu können, die meine Mutter immer machen wollte. Beide halten ihre Finanzen komplett getrennt (auf seinen Wunsch), also alles ist haargenau auf den letzten Cent aufgeteilt, wer was bezahlt. Also beide zahlen für Urlaube und Einrichtung genau dasselbe und meine Mutter hat all die Jahre immer sehr viel weniger verdient als er und dabei noch zwei Kinder finanziert. Irgendwas kann mit dieser Ausrede daher nicht stimmen.

Jetzt wollten sie gemeinsam für sein Konto Online-Banking einrichten, damit sie die Kontobewegungen für den Zeitpunkt vor zwei Jahren zurückverfolgen kann, als er das Darlehen aufgenommen hat. Dies war nun nicht mäglich, da eine andere Handynummer für das Konto hinterlegt war. Er behauptet, das sei seine alte Handynummer und er habe das einfach nie geändert. Keiner von uns kennt diese Nummer und die beiden sind schon seit 20 Jahren verheiratet, also müsste sie schon seeeehr alt sein und das ganze wirkt auch nicht ganz glaubwürdig. Allerdings wurden von der hinterlegten Nummer nur die letzten 3-4 Ziffern angezeigt, also können wir diese auch nicht anrufen.

Meine Mutter liebt ihn natürlich, aber das Vertrauen ist hinüber und sie weiß nicht, ob er nicht doch noch viel mehr verheimlicht. Sie hat große Angst vor dem allein sein und in dem Alter ist das natürlich auch nicht mehr so einfach nochmal neu anzufangen. Sie weiß auch nicht, ob sie ihm nun ein Darlehen geben soll, damit er das andere abbezahlen kann, denn alleine die Zinsen und Kosten für das Darlehen sind so viel Geld, dass er aus dieser Schuldenfalle eventuell gar nicht mehr rauskommt oder seine Lebensversicherung komplett auf die Zinsen draufgeht, die er in einem Jahr bekommen sollte und sie dann in der Rente gar nichts mehr unternehmen können.

Ich weiß nicht, ob Privatdetektive Tools und Methoden haben, um beispielsweise weitere Schulden aufzudecken oder herauszufinden von wann diese Telefonnummer ist und auf welchen Webseiten diese eventuell noch registriert ist. Gleichzeitig wäre die Frage herauszufinden, wo das ganze Gehalt und Ersparte hinverschwunden ist, denn er hat kein Hobby alleine, keinen PC und er läuft zu seinem LKW, den er beruflich fährt. Sein Auto steht also immer vor dem Haus und heimlich damit irgendwohin fahren kann er nicht und viele Stoppmöglichkeiten hat er wohl unterwegs mit dem LKW auch nicht.

Was können wir vielleicht auch selbst herausfinden und wie? Was wäre wichtig zu fragen oder nochmal zu bedenken? Es ist ja nun an ihm so viel wie möglich offenzulegen um das Vertrauen wiederzugewinnen. Aber an uns liegt es die richtigen Fragen zu stellen…

Danke und liebe Grüße

Privatdetektive Leben vor allen Dingen von Beziehungen, die Ihnen Informationen geben
Gleich danach folgt die Fleißarbeit, das heißt in der Regel Firmen-/Behördenkontakte abklappern.
Dann werden auch noch technische Geräte für Observationen und Software benötigt, denn ein Privatdetektiv muss auch sehr stark im Internet recherchieren. Insgesamt ist ein Privatdetektiv so gut wie seine Erfahrung in der Branche.

Das Problem deiner Mutter lässt sich so nicht lösen. Zunächst einmal steht es deinem Vater zu, jederzeit so viele Konten und Kreditkarten sowie Darlehen zu unterhalten, wie er will. Und er muss da auch nichts offenlegen. Wenn seine eigene Lebensversicherung dann für die Tilgung von eigenen Schulden drauf geht, ist das seine Sache.

Natürlich ist die Sache mit der "alten Handynummer " vorgeschoben und wäre es kein sonderlicher Aufwand bei der Bank die neue Handynummer zu hinterlegen oder sogar Kontoauszüge der letzten zwei Jahre nachfertigen zu lassen. Aber wenn dein Vater das nicht will, dann kann man ihn hierzu nicht zwingen. Auch sonstige vermutete Dinge der letzten zwei Jahre sind zunächst einmal seine Sache. Natürlich kann es sein, dass hinter dieser Heimlichtuerei eine andere Frau steckt, die ggf. bei Übernachtungen auf bestimmten Strecken besucht wird. Oder es werden entsprechende gewerbliche Angebote in Anspruch genommen, … Aber wenn er darüber nicht reden will, dann ist das eben so.

Daher muss deine Mutter auch ohne weiteres konkretes Wissen um Details jetzt zu eigenen Entscheidungen kommen. Und daran ändert sich auch nichts dadurch, was jemand Drittes jetzt zusätzlich herausfinden würde. Nur besteht dann natürlich zusätzlich die Gefahr, dass dein Vater von der Schnüffelei Wind bekommt, und von sich aus wiederum eigene Konsequenzen ziehen könnte. Und dann waren es am Ende wirklich nur die Urlaube, aber die Ehe ist dann trotzdem hinüber.