Welche Trauben in Weißwein, Rose, Rosewein?

Hallo!
Am nächsten Wochenende kommt meine Schwiegermutter zu Besuch. Sie ist bekennende Weinliebhaberin und wir haben zu Ehren auch den einen oder anderen guten Tropfen eingekauft. Ich möchte ein wenig meine Weinkenntnisse verbessern und frage sie deshalb, welche Trauben kommen im Weißwein, im Rosewein und Rose vor? Danke für ihre Hilfe.

Hallo! Danke für die Anfrage - obwohl ich sie nicht ganz verstehe (Weisswein, Rose und Rosewein - ist wahrscheinlich weiss, rose und rot gemeint :smile:
Diese Frage ist nur umfassend zu erläutern, da es tausende von Rebsorten gibt. Am besten nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rebsorte. Mein Tipp: die eingekauften Weine googeln - und da findet man heraus, welche Rebsorten verarbeitet wurden - vielleicht stehts ja sogar aufm Eikett drauf. Wünsche viel Vergnügen und Prosit!
Viele Grüsse Ruud

Hallo, da empfehle ich einfach ein Buch zu kaufen und sich das ein bißchen anzulesen z.B. http://www.amazon.de/Wein-f%C3%BCr-Dummies-Weinkultu…

Wenn die Schwiegermutter etwas Humor hat, schaut sie auch mal rein.

LG

Hallo,

da ist mein Wissen auch micht sooo fundiert.
Aber Google weiss doch alles…
z.B.
http://www.edeka-weingenuss.de/weinwissen/rebsorten/

Gruß
Uli

Ich bin leider kein Wein-Experte.Vielleicht haben Sie sich verwählt . mfG,günther

Das kann ich nur teilweise beantworten.
Im Weisswein befinden sich meines Wissens nur weisse Weintrauben, im Rose`könne rote und weisse Trauben sein, weiss es aber nicht sicher. Sicher ist eines: nicht der Kaufpreis entscheidet über die Qualität, sondern … er muss einem einfach schmecken. Punkt.

Hallo,

da das Internet voll von Rebsorteninfos ist, bitte ich um Verständnis, daß ich mir hier nicht die Finger blutig tippe :smile:

Unter

http://www.wein-auskunft.de/

zum Beispiel findest du links in der Menüleiste Rotweinrebsorten, Weißweinrebsorten, Rosé-Rebsorten…

Wobei Rose Rebsorten eigentlich Blödsinn ist, es handelt sich vereinfacht gesagt um Rotwein-Rebsorten, die ähnlich einem Weißwein ausgebaut werden…

Viele Grüße und einen schönen Gruß an die Schwiegermama
Andreas

Hallo.

Weisswein wird mit grünen Trauben gekeltert - Rose und Rotwein aus blauen Trauben .

M.J.

Hallo Schrbrgt,

Ein Rose´wein wird aus weißgekelterten Rotweintrauben hergestellt. Unter der Weinbereitungsart „weißgekeltert“ versteht man, daß die gerebelte Maise noch vor dem Gären abgepresst wird. Bevor das Pressen erfolgt, wird die Maische je nach Reife und Traubensorte zwischen 2 und 6 Stunden stehengelassen, anschließend abgepresst und wie Weißwein als Saft vergoren. Je intensiver beim Pressen der Nachdruck erfolgt und je länger die Maische steht, desto dunkler wird die Farbe des Weines. Durch ein entsprechendes Vorklären des Mostes erreicht man eine leuchtend helle Farbe. (Zitat: Prof. Dr. Rudolf Steurer: Weinhandbuch)

Die Art der Reben, aus denen man Weißwein, Rotwein oder Rose´wein keltert ist Legion; Es kommt darauf an, welches Weinland Sie betrachten und da auch wieder welche Region. Wenn Sie nur die Region Franken in Deutschland sehen haben Sie hier folgende Weißwein-Reben: Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau, Ortega. Als Rotwein ist der blaue Portugieser wohl der bekannteste.

Tut mir leid, daß ich Ihnen nicht weiter helfen kann, hoffe jedoch, daß ich Ihnen eine Anregung geben konnte.

Liebe Grüße aus Wien
Gunter

hallo schrbrgt,

das ist etwa so einfach zu beantworten wie: welches holz kann man zum möbelbau nehmen?

ich will trotzdem versuchen etwas bei zu tragen:

die frage kann immer nur erschöpfend für eine region beantwortet werden. Grundsätzlich gilt: es gibt etwa 100 weissweintrauben und etwa 150 rotweintrauben (weltweit betrachtet und auch nur die mit einigermassen Verbreitung). Es gibt KEINE (=0) Rose Trauben.
Rose wird immer aus Rotweintrauben gewonnen. Die Schalen bleiben nach dem maischen (=zerquetschen der trauben) nur für kurze Zeit im Gärbehälter. Damit können sie nur einen Teil des roten Farbstoffes abgeben.

Um die Verwirrung vollständig zu machen: man kann aus Roten Trauben weissen wein machen, wenn man die Schalen sofort abzieht!

Wenn Sie konkretere Infos brauchen, dann bitte welche weine?

Viele Grüße

Hallo!

Bin mehr auf Obst- und Beerenweine zu sprechen, kann dazu leider nichts sagen.

Viel Erfolg, Gruß