Welche Treiber müssen bei einem PC dabei sein?

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, mit WinXP, GF4, DVD, Brenner. Welche Treiber müssen eigentlich dabei sein, bei mir lagen eine CD fürs Motherboard Asrock K7VT2, eine CD Aopen VGA Installation Disc und Nero5 dabei.
Komischerweise ist Hersteller der Graka Invidia, Hersteller des DVD und CDRW-LW aber Aopen (sagt der Gerätemanager).

Brauch ich nicht auch Treiber fürs DVD und CDRW-LW? Oder erkennt Win XP alles automatisch?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet.

Danke,
Daniel

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, mit WinXP, GF4,
DVD, Brenner. Welche Treiber müssen eigentlich dabei sein, bei
mir lagen eine CD fürs Motherboard Asrock K7VT2, eine CD Aopen
VGA Installation Disc und Nero5 dabei.
Komischerweise ist Hersteller der Graka Invidia, Hersteller
des DVD und CDRW-LW aber Aopen (sagt der Gerätemanager).

Brauch ich nicht auch Treiber fürs DVD und CDRW-LW? Oder
erkennt Win XP alles automatisch?

Normalerweise braucht man heutzutage für die Laufwerke keine extra Treiber, das war früher anders als noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat. Bei DVD-Laufwerken wird oft ein Video-DVD abspielprogramm beigelegt. Nero5 ist oft beim Brenner dabei.
Ist die Grafikkarte von nVidia selber oder benutzt diese nur den nVidia Chipsatz? Ich hab hier ne Elsa Grafikkarte mit nVidia Chipsatz, wurde auch mit Elsa-Treiber ausgeliefert wobei das meist nur ein überarbeiteter nVidia Treiber ist.

Hallo Daniel,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, mit WinXP, GF4,
DVD, Brenner. Welche Treiber müssen eigentlich dabei sein, bei
mir lagen eine CD fürs Motherboard Asrock K7VT2, eine CD Aopen
VGA Installation Disc und Nero5 dabei.
Komischerweise ist Hersteller der Graka Invidia, Hersteller
des DVD und CDRW-LW aber Aopen (sagt der Gerätemanager).

Brauch ich nicht auch Treiber fürs DVD und CDRW-LW? Oder
erkennt Win XP alles automatisch?

Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin nicht so bewandert
auf diesem Gebiet.

Keiner kann alles wissen, für Fragen ist ja W-W-W schliesslich da !!

Im Allgemeinen ist es bei der Installaion das Beste sich die neusesten Treiber aus dem Internet zu besorgen.

  1. Die Treiber auf der CD sind Herstellungsbedingt meist mindesten 6 Monate alt.
  2. Die Treiber-CD musste erstellt werden bevor das Produkt auf dem Markt gebracht wurde, somit konnten die Fehlermeldungen der Benutzer nicht bei diesen Treibern berücksichtigt werden.

Wenn das System einmal stabil funktioniert, bringt es dann nichts mehr immer dem neuesten Treiber nachzurennen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Daniel

Komischerweise ist Hersteller der Graka Invidia

Nein, das ist nur eine etwas ungenaue Angabe von Windows. NVidia stellt den Grafikchip her. Das Ding, das die eigentliche Arbeit auf der Grafikkarte verrichtet. Und sie geben gewisse Vorgaben, wie eine Grafikkarte damit genau aussehen soll.

Dann gehen andere Hersteller wie ASUS, Creative Labs etc. hin und lizenzieren das. Kaufen den Geforce 4-Chip bei NVidia und bauen Grafikkarten nach deren Spezifikationen.

Daher kannst Du, wenn Du aktuelle Treiber für die Grafikkarte suchst, direkt auf http://www.nvidia.com gehen und Dir dort den sogenannten Referenztreiber herunterladen. Diese Treiber funktionieren dann mit allen Grafikkarten, die einen Grafikchip von NVidia haben.

CU
Peter