Welche Treiber?

Hi,

ich muss für einen Freund den PC neu installieren. D.h. FORMAT C !!

Ich machte ihn darauf aufmerksam alle Treiber seiner Geräte (Drucker, Soundkarte, Grafikkarte…) bereit zu stellen.

Nun sagte er mir, dass er NIX mehr an Treiberdisketten/-CDs hat. Welche Geräte (bzw Marken) er hat hat er mir auch noch nicht sagen können.

Er hat einen etwas älteren PC (ca. 700 MHz), ich denke einen Standard 15Zoller Monitor sowie Sound, Modem (56kB) und Grafik on Board (Firma = ??). Drucker weiß ich/er jetzt nicht.

Meine Frage lautet. Gibts für dieses unbekannte Paket „Standardtreiber“ (Modem,Grafik,Monitor,CD-Rom,Sound), die einen normalen Betrieb möglich machen? Der PC ist nur für geringen Interneteinsatz und kleine Word-Geschichten nötig.

Ich hätte mal vor WinXP zu installieren. Lohnt sich das bei diesem System, da ja hier eigentlich nix kompliziertes gemacht wird (ca. 700 MHz und 128-256 MB RAM)? Sind dann bei XP solche „Alleskönnertreiber“ dabei oder kann ich mir woanders solche holen?

Ich weiß es sind sehr ungenaue Angaben, aber vieleicht weiß ja einer Rat.

Dank und Gruß
MICHAEL

Hi,
Lass mal ein System-Diagnosetool auf dem Rechner laufen.
Everest Systemanalyse Direkt-DownLoad von computerbase: http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Damit findest Du es heraus.

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hallo!

ich muss für einen Freund den PC neu installieren. D.h. FORMAT
C !!

Auweia…

Ich machte ihn darauf aufmerksam alle Treiber seiner Geräte
(Drucker, Soundkarte, Grafikkarte…) bereit zu stellen.

Gute Idee! Hätte ich dich mal nur bei meinen ersten Gehversuchen bzgl Win gehabt :o)

Nun sagte er mir, dass er NIX mehr an Treiberdisketten/-CDs
hat. Welche Geräte (bzw Marken) er hat hat er mir auch noch
nicht sagen können.

Tja, das ist ein wenig dürftig.

Er hat einen etwas älteren PC (ca. 700 MHz), ich denke einen
Standard 15Zoller Monitor sowie Sound, Modem (56kB) und Grafik
on Board (Firma = ??). Drucker weiß ich/er jetzt nicht.

Nunja, kommt drauf an, was du als „Standard“ definierst.

Meine Frage lautet. Gibts für dieses unbekannte Paket
„Standardtreiber“ (Modem,Grafik,Monitor,CD-Rom,Sound), die
einen normalen Betrieb möglich machen?

Die sind bei jedem Windows ab 98 SE dabei. Damit bekommste die Kiste erstmal zum Laufen. Alles weitere kannste dann mittels Everest rauskriegen. (s. unteres Posting)

Der PC ist nur für geringen Interneteinsatz und kleine :Word-Geschichten nötig.

Naja, selbst da sollte ein zuverlässiger Rechner mit den aktuellsten Updates sein. Nur, weil dein Bekannter „eh nich viel macht“, heisst es nicht, dass er keine Updates braucht.

Ich hätte mal vor WinXP zu installieren.

…dann muss sich dein Bekannter aber ne Lizenz kaufen ;o) Wenn du keine Vollversion, sondern nur ne Recovery-Version für deienn Rechner hast, isses eh nicht möglich, dieses XP bei deinem Kumpel raufzuhauen. Kommt auch drauf an, wie gross seine HDD ist. Min 4-5 GB sollte sie schon haben.

Lohnt sich das bei diesem System, da ja hier eigentlich nix :kompliziertes gemacht wird (ca. 700 MHz und 128-256 MB RAM)?

Sind dann bei XP solche „Alleskönnertreiber“ dabei oder kann ich mir :woanders solche holen?

Ja, XP bringt ne Menge Treiber mit. Sollte das alles nichts fruchten, http://treiber.de ist immer einen Klick wert.

Ich weiß es sind sehr ungenaue Angaben, aber vieleicht weiß ja
einer Rat.

Ich bin nicht der Einzige :o)

Dank und Gruß
MICHAEL

Guten Rutsch!

Mutschy

Hallo,

noch einen gutgemeinten Tip:

Stell den PC in die Naehe eines PCs mit Internetzugang!

Ich musste letztens auch so einen PC neu installieren und hatte nur Probleme. Soundkarte und Modem waren wohl von einer Firma hergestellt die Beschriftung fuer eine Suende haelt! Und an Treibern war da nix passendes bei Win98SE bei =:wink:

Vielleicht siehts bei WinXP besser aus, aber verlassen wuerd ich mich nicht drauf.

Oder aber du nimmst ein dir bekanntes externes Modem mit (inkl. Treiber-CD) und eine aktuelle Version des Smartsurfers =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: und WinRAR auf einer CD sollte man auch dabei haben.

Ich hätte mal vor WinXP zu installieren. Lohnt sich das bei
diesem System, da ja hier eigentlich nix kompliziertes gemacht
wird (ca. 700 MHz und 128-256 MB RAM)?

Nein! 256 MB sind absolutes Minimum, aber imho absolut ungeeignet. 512 MB müssten es schon sein.

Hi,

danke an alle für die Hilfe. Ich werde die Tips berücksichtigen. Ich hoffe es haut hin.

Grüße und ein (feucht)fröhliches Jahr 2006

es geht mit 256 mit relativ akzeptablen ergebnissen.

gruß, Philip

Hallo,

danke an alle für die Hilfe. Ich werde die Tips
berücksichtigen. Ich hoffe es haut hin.

Wenn es nicht klappt: Linux (Knoppix) starten, das sollte die Hardware gut erkennen und dann fehlende Treiber aus dem Netz installieren :smile:

Sebastian