Welche Treppe für den Treppenausbau?

Hallo an alle!

Wir wollen unser Haus weiter ausbauen und haben uns jetzt überlegt, mit einer Raumspartreppe einen schnellen Zugang zum Dachboden zu schaffen. Stimmt es, dass in einem solchen Fall eine Sambatreppe oft die Lösung ist? Wir können uns nämlich nicht so recht entscheiden, welche Treppe wir genau nehmen sollen, da der Anbieter eine recht große Auswahl hat und wir einfach nicht die falsche Entscheidung treffen wollen. Daher wollten wir einfach mal fragen, ob jemand hier schon mal ein ähnliches Vorhaben hatte und wenn ja, nach welchen Kriterien ihr entschieden habt?

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße

Hallo,

das
http://www.treppen-shop-nkr.de/Raumspartreppen/Raumspartreppe-Bielefeld-in-Fichte::639.html?MODsid=u0rpbmba6flbll5gmjojmhsck7u0u61u

ist die Sambatreppe.

Und an eurer Stelle würde ich mir sehr eingehend Gedanken darüber machen, ob ihr diese
Hühnerleiter
auch dann noch bewältigen könnt, wenn ihr älter geworden seid.

Außerdem natürlich auch über Transporte von Möbeln oder anderen schweren Gegenständen.

Tach.

Ob es zu einem Wohnraum geht, oder zu einer Abstellkammer.
Ferner habe ich 2 linke Füße. Und beim Versuch eine Sambatreppe zu betreten, wollen immer beide gleichzeitig den ersten Step machen. Scherz beiseite: ich habe mich für eine Bodentreppe entschieden. Geht vom begehbren Kleiderschrank in den Speicher. Steht immer ausgeklappt da. Nur im Fall der Fälle (bisher noch nicht vorgekommen) könnte ich sie aus dem Weg schaffen.

Gruß.

B

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

@Benny: Das Design einer Sambatreppe finde ich irgendwie ganz witzig, aber du hast natürlich recht: Im Alter könnten wir dafür tatsächlich zu unkoordiniert sein. Also wäre es zumindest keine wirklich langfristige Lösung, nach der wir ja eigentlich gesucht haben.

@belo: Danke für deinen Tipp. Eine ausklappbare Treppe wäre tatsächlich sehr praktisch und vor allem für uns auch sinnvoll, weil wir ja nur einen gelegentlichen Zugang zum Dachboden haben wollen. Das könnte die Lösung für uns sein.

Danke noch mal und einen schönen Tag für euch!

Liebe Grüße

N’ abend,
Abgesehen davon, dass so eine Treppe im Brandfall nicht
sehr leicht zu begehen ist, UNBEDUNGT den „notwendigen zweiten Fluchtweg“ überprüfen
oder neu schaffen, also die Möglichkeit der Anleiterung über Dach, ausreichende
Fenstergröße etc. Keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen nach dem Motto,
das merkt ohnehin keine Behörde. Derjenige merkt‘s der bei Brand nicht mehr
rauskommt!!