ein Auszug aus unserem Eigenheim steht an - und für unsere Mieter kommt jetzt der Teppich in den Schlaf- und Kinderzimmern im 1. Stock heraus und Laminat hinein. Preis-/Leistung sollte in einem vernünftigen Verhältnis stehen …
Laminat habe ich schon ein paar in der engeren Auswahl, aber bei der Trittschalldämmung wurden mir zwei unterschiedliche Artikel empfohlen. Welche würdet ihr nehmen (unter dem Teppich ist Estrich, der nach über 10 Jahren gut trocken sein sollte )
ich kann die Begeisterung für Laminat nicht teilen. Gerade beim Vermieten ist die Gefahr der Beschädigung durch zu nasses Wischen oder Verkratzen beim Möbelrücken sehr hoch. Ich finde einen Vinylbelag besser, weil man Schäden ausbessern kann.
Wenn ein verklebter kurzfloriger Teppich eben ist und hygenisch gereinigt wurde, spricht nichts dagegen, sich das Herausreissen zu sparen und diesen als Trittschallschutz direkt unter dem Laminat zu verwenden.
Es muss natürlich der Handwerker vor Ort entscheiden was sinnvoll ist.
Ich habe bei mir Kork genommen.
Das Laminat und alles an Zubehör habe ich in einem Fachgeschäft gekauft.
Beraten hat mich damals der Inhaber der mir auch den Kork empfohlen hat.
wenn man berücksichtigt, wie lange die beiden Materialien liegen können, ist Laminat deutlich teurer als Vinylboden - insbesondere, wenn man die Opportunitätskosten des eigenen Zeitaufwandes für Beschaffen und Verlegen berücksichtigt.