Welche TV-Karte?

Hallo zusammen,

da ich heute spontan die Idee hatte, meinen PC mit einer TV-Karte auszurüsten, aber leider von der Sache noch keine große Ahnung habe: Welche TV-Karte / welche Gerätschaft wäre für meinen Gebrauch die sinnvollste?

Ich möchte gerne einen Videorecorder anschließen und sowohl von diesem ganze Filme aufnehmen (also einige Videos mal entmotten :o) )als auch über unseren analogen Sat-Receiver Filme sehen und aufnehmen. Das Ausgabeformat sollte möglichst SVCD sein --> für DVD-Player (oder eben ein qualitativ gutes Format, dass ich in SVCD umwandeln kann).

Mein Rechner läuft z.Zt. über einen 1800er Athlon, 256MB DDR, HD dürfte auch recht flott sein (kann gerade leider nicht nachschauen).

Ich habe mich zwar heute im Geschäft erkundigt, bin aber auf verschiedene Meinungen gestoßen: Der erste Verkäufer und ein „Mitkunde“ sagten mir, ich käme mit einer TV-Karte ~ 80 Euro aus, der zweite Verkäufer erklärte mir, diese sei nur geeignet für Aufnahmen über wenige Minuten (da kein CPU in TV-Karte und damit Überlastung meines PCs) und empfahl mir eine „Komplettlösung“ für analog-digital-Umwandlung (Kostenpunkt etwa 300 Euro).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, worauf es ankommt und was wahrscheinlich für meine Bedürfnisse passend ist. Wenn dazu jemand evtl. Modelle nennen könnte, die zu empfehlen sind, wäre das super!

Viele Grüße und danke im Voraus,

Jana

Hallo zusammen,

da ich heute spontan die Idee hatte, meinen PC mit einer
TV-Karte auszurüsten, aber leider von der Sache noch keine
große Ahnung habe: Welche TV-Karte / welche Gerätschaft wäre
für meinen Gebrauch die sinnvollste?

Ich möchte gerne einen Videorecorder anschließen und sowohl
von diesem ganze Filme aufnehmen (also einige Videos mal
entmotten :o) )als auch über unseren analogen Sat-Receiver
Filme sehen und aufnehmen. Das Ausgabeformat sollte möglichst
SVCD sein --> für DVD-Player (oder eben ein qualitativ
gutes Format, dass ich in SVCD umwandeln kann).

Mein Rechner läuft z.Zt. über einen 1800er Athlon, 256MB DDR,
HD dürfte auch recht flott sein (kann gerade leider nicht
nachschauen).

Ich habe mich zwar heute im Geschäft erkundigt, bin aber auf
verschiedene Meinungen gestoßen: Der erste Verkäufer und ein
„Mitkunde“ sagten mir, ich käme mit einer TV-Karte ~ 80 Euro
aus, der zweite Verkäufer erklärte mir, diese sei nur geeignet
für Aufnahmen über wenige Minuten (da kein CPU in TV-Karte und
damit Überlastung meines PCs) und empfahl mir eine
„Komplettlösung“ für analog-digital-Umwandlung (Kostenpunkt
etwa 300 Euro).

Hallo Jana
der entscheidende Unterschied ist der Decoder, preiswerte Karten haben einen Software-Decoder, das bedeutet, Dein Computer muß die ganze Arbeit machen, das dauert ziemlich lange und gibt nicht die beste Qualität, die teuren Karten haben einen Chip eingebaut, der Videos in MPEG 2 codiert, das geht dann richtig schnell, in Echtzeit, und Du bekommst SVCD-Qualität.
Schau mal hier rein:
http://www.hauppauge.de/prod_pcifm.htm
http://www.hauppauge.de/prod_pvr.htm
da siehst Du den Unterschied.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank erstmal für die links, jetzt bin ich schon etwas schlauer! ;o) Sieht so aus, als müsste ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen… Werde nochmal überlegen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Viele Grüße
Jana

welche TV-Karte? jede billige !!!
hallo Jana,

wenn Du nur Filme aufnehmen (und rippen) willst, dann reicht jede noch so billige TV-Karte. Sieh dich mal auf der Homepage von Michael Nickles um (http://www.nickles.de) oder kauf Dir seinen Home Entertainment Report.
Nachdem Dein Rechner nicht gerade langsam ist waere es vollkommener Unsinn, wenn Du eine Menge Geld fuer eine Hardware ausgibst, Die Du gar nicht benoetigst.
Das einzige, worauf Du noch aufpassen musst, sind dann die Verbindungsmoeglichkeiten zum Videorecorder.

viel Spass mit der neuen Hardware
Jane