Hallo zusammen,
da ich heute spontan die Idee hatte, meinen PC mit einer TV-Karte auszurüsten, aber leider von der Sache noch keine große Ahnung habe: Welche TV-Karte / welche Gerätschaft wäre für meinen Gebrauch die sinnvollste?
Ich möchte gerne einen Videorecorder anschließen und sowohl von diesem ganze Filme aufnehmen (also einige Videos mal entmotten :o) )als auch über unseren analogen Sat-Receiver Filme sehen und aufnehmen. Das Ausgabeformat sollte möglichst SVCD sein --> für DVD-Player (oder eben ein qualitativ gutes Format, dass ich in SVCD umwandeln kann).
Mein Rechner läuft z.Zt. über einen 1800er Athlon, 256MB DDR, HD dürfte auch recht flott sein (kann gerade leider nicht nachschauen).
Ich habe mich zwar heute im Geschäft erkundigt, bin aber auf verschiedene Meinungen gestoßen: Der erste Verkäufer und ein „Mitkunde“ sagten mir, ich käme mit einer TV-Karte ~ 80 Euro aus, der zweite Verkäufer erklärte mir, diese sei nur geeignet für Aufnahmen über wenige Minuten (da kein CPU in TV-Karte und damit Überlastung meines PCs) und empfahl mir eine „Komplettlösung“ für analog-digital-Umwandlung (Kostenpunkt etwa 300 Euro).
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, worauf es ankommt und was wahrscheinlich für meine Bedürfnisse passend ist. Wenn dazu jemand evtl. Modelle nennen könnte, die zu empfehlen sind, wäre das super!
Viele Grüße und danke im Voraus,
Jana