Welche TV-Karte für PC?

Hallo,
das Suchen bei Hauppauge, Terratec, Pinnacle hat mich eher verwirrt.
Ich Suche für den Windows PC eine digitale TV-Karte für Sat-Empfang (lieber USB als PCI).
Ich möchte TV-Sendungen sehen und auch auf Festplatte aufzeichnen. Dazu sollte die Karte einen mpeg2 Hardware-Encoder haben (?)
Ich möchte auch div. VHS-Kassetten einspielen und auf DVD brennen.
Welches Produkt käme für mich da in Frage?
Vielen Dank im voraus
Dieter

Moien

das Suchen bei Hauppauge

gute Erfahrungen mit gemacht

, Terratec,

nicht so gute Erfahrungen mit gemacht

Pinnacle

sehr, sehr schlecht Erfahrungen mit gemacht

Ich Suche für den Windows PC eine digitale TV-Karte für
Sat-Empfang (lieber USB als PCI).

Also DVB-S ? Digitales sat TV so wie es heute fast jeder Receiver macht ?

Ich möchte TV-Sendungen sehen und auch auf Festplatte
aufzeichnen. Dazu sollte die Karte einen mpeg2
Hardware-Encoder haben (?)

nein, braucht sie nicht. DVB-S ist ein spezielles MPEG2. Dein PC muss nur ein paar Daten weglassen um normales MPEG2 draus zu machen.

Du wirst auch keine Consumer DVB-S Karte mit MPEG2 encoder finden.

Ich möchte auch div. VHS-Kassetten einspielen und auf DVD
brennen.

Das ist eine völlig andere Aufgabe. Entweder digital Sat kucken oder analoge Composite/SCART/… Signale einspeisen. Beides zusammen ergibt eine … graussige Mischung.

cu

Hallo Pumpkin,
danke für die Aufklärung.
Eigentlich ist mir das Überspielen von meinen ca. 40 VHS-Kassetten auf DVD wichtiger als das DVB-S Fernsehen (das kann ich auch mit dem TV-Gerät).
Zusatzfrage:
Was ist denn die einfachste Lösung für VHS->DVD ?
Dazu wäre doch ein Hardware mpeg2-Encoder sinnvoll !?
Ich habe eine sehr alte Hauppauge WinTV 848/9 PCI-Karte. Wenn ich damit TV oder VCR aufzeichne, habe ich ganz schnell eine riesige Datei, und bei der Wiedergabe ein ruckelndes Bild in einem kleinen Fenster :frowning:

Beim Googeln habe ich ein Gerät von del-fin gefunden (7,52) das soetwas angeblich kann, Siehe http://stores.ebay.de/del-fin-Videoproduktion

Ist alles recht verwirrend.
Danke im voraus
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Eigentlich ist mir das Überspielen von meinen ca. 40
VHS-Kassetten auf DVD wichtiger als das DVB-S Fernsehen (das
kann ich auch mit dem TV-Gerät).
Zusatzfrage:
Was ist denn die einfachste Lösung für VHS->DVD ?

Einfach wie in „nicht aufschrauben müssen“ und „Software ist dabei“ ? => Haupauge PVR2: http://haupauge.com/pages/products/data_pvrusb2.html

Dazu wäre doch ein Hardware mpeg2-Encoder sinnvoll !?

Ja. Dann geht es ja darum ein analoges Signal auf MPEG2 zu wandeln. Deine CPU kann das wahrscheinlich auch, aber in Hardware geht das besser.

Ich habe eine sehr alte Hauppauge WinTV 848/9 PCI-Karte. Wenn
ich damit TV oder VCR aufzeichne, habe ich ganz schnell eine
riesige Datei, und bei der Wiedergabe ein ruckelndes Bild in
einem kleinen Fenster :frowning:

Dann stimmt was bei den Einstellungen nicht. Welche CPU werkelt da bei dir ?

Man kann mit einem PII 450 und einer BT848-Karte „ordentliches“ Video aufnehmen (MPEG2, 320x240 Pixel bei 25 fps). Allerdings muss dann alles mitspielen, von der Platte über den Plattenkontroller bis hin zum Windows und seinen Treibern. Nun braucht DVD PAL-Auflösung (etwa 4x so viele Pixel). Andererseits liefert VHS nur 320x240 Pixel …

Komprimieren (also wandeln in ein platzsparendes Format wie MPEG4 oder DivX) macht man nach dem Aufnehmen. Wenn man direkt, live in MPEG4 aufnimmt muss die CPU so schnell komprimieren wie die Daten reinkommen. Komprimiert man nachher kann sich die CPU Zeit nehmen (z.B. über Nacht) und das ganze ordentlich machen.

Umwandeln auf ein DVD-format braucht auch einige Zeit. Das sollte man beim brennen machen und nicht beim aufnehmen.

Tipp am Rande: http://www.dscaler.com verbessert das live-Bild auf BT848-Karten ganz enorm.

Beim Googeln habe ich ein Gerät von del-fin gefunden (7,52)
das soetwas angeblich kann, Siehe
http://stores.ebay.de/del-fin-Videoproduktion

Kenn ich nicht, kann ich dazu nix sagen.

cu

1 Like