Welche TV-Karte für VHS aufnahmen?

Hallo Grafiker!

Ich will mir eine (nicht allzu teuere) TV-Karte kaufen, um meine VHS-Videosammlung zu digitalisieren. Aber mehr als 200 DM will ich nicht ausgeben. Bei den Karten, die in besagte Preisklasse fallen, sind mir aber nur Karten mit einer TV/Video-In Auflösung von maximal 384 x 288 oder so bekannt.
Meine Fragen:

• Ist das genug, weil man mit VHS sowieso keine bessere Qualität hat?
  • Gibt es Karten die mehr können für >200 DM?
  • Welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus
Florian

Hallo Grafiker!

Ich will mir eine (nicht allzu teuere) TV-Karte kaufen, um
meine VHS-Videosammlung zu digitalisieren. Aber mehr als 200
DM will ich nicht ausgeben. Bei den Karten, die in besagte
Preisklasse fallen, sind mir aber nur Karten mit einer
TV/Video-In Auflösung von maximal 384 x 288 oder so bekannt.
Meine Fragen:

• Ist das genug, weil man mit VHS sowieso keine bessere
    Qualität hat?
  • Gibt es Karten die mehr können für >200 DM?
  • Welche könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Florian
ich benutz die Hauppauge WinTV PCI und bin sehr zufrieden damit, die hat eine sehr gute Software.
384 x 284 ist ganz gut, die Avi-Dateien sind schon sehr groß.
Oder 500 Mark anlegen und die WinTV PVR kaufen, die hat einen eingebauten Hardware-Encoder und komprimiert die Dateien ins MPEG 2-Format, damit geht auch 704 x 576, ohne allzugroße Dateien.
Gruß
Rainer

Hallo Florian
ich benutz die Hauppauge WinTV PCI und bin sehr zufrieden
damit, die hat eine sehr gute Software.
384 x 284 ist ganz gut, die Avi-Dateien sind schon sehr groß.
Oder 500 Mark anlegen und die WinTV PVR kaufen, die hat einen
eingebauten Hardware-Encoder und komprimiert die Dateien ins
MPEG 2-Format, damit geht auch 704 x 576, ohne allzugroße
Dateien.
Gruß
Rainer

Das mit der Größe dürfte kein Problem sein, ich DivX mit das dann. Aber wie ist es denn mit der Qualität? Lohnt sich da überhaupt ne höhere Auflösung? VHS ist ja nicht gerade berauschend. Ich will nämlich nicht 500 Mark ausgeben und dann herausfinden, dass es keinen Qualitätsunterschied gibt, weil der Flaschenhals bei VHS liegt.

thx
Florian

Das mit der Größe dürfte kein Problem sein, ich DivX mit das
dann. Aber wie ist es denn mit der Qualität? Lohnt sich da
überhaupt ne höhere Auflösung? VHS ist ja nicht gerade
berauschend. Ich will nämlich nicht 500 Mark ausgeben und dann
herausfinden, dass es keinen Qualitätsunterschied gibt, weil
der Flaschenhals bei VHS liegt.

Bei Super-VHS sieht das schon sehr gut aus, bei DVD klasse, ich hab mich schon geärgert, nicht gleich die PVR genommen zu haben, na ja, hinterher ist man immer schlauer :wink:
Vor allem ist die Rechenzeit viel kürzer, das kann Stunden dauern, wenn das per Software gemacht wird.
Gruß
Rainer

Ich hab frueher ne „noramle“ Win TV Go-Karte gehabt und hab meine videos auf 384 digitalisiert. Die qualitaet ist nicht gerade berauschend, aber okay. Mitlerweile hab ich ne PVR, die qualitaet ist deutlich besser, aber was die berechnungszeit angeht, haelt es sich etwa die Waage. Umgewandelt muss es auf jeden fall werden, sonst muellst du dir auch mit mpg-files sehr schnell die platte zu. (Volle qualitaet bei der PVR bedeutet das eine stunde Film ziemlich genau 2gb beanspruchen.)
AUsserdem hab ich einige probleme mit dem stereo-Ton, meistens kann ich nur Mono mitschneiden. Ist nicht wirklich stoerend, aber ich denke ich sollte es erwaehnen.

Aber ich sollte noch erwaehnen das ich kein kostenloses programm kenne, das einen mpeg-stream ins avi umcodieren kann. (Nein, Virtaul Dup ist dazu nicht in der lage). Natuerlich gibt es die moeglichkeit mit shareware, aber das ist auf dauer natuerlich nichts.

Bye

Perseus