Welche TV- und Radio-Tunerkarte

Hi Experten,

ich bin auf der Suche nach einer TV- und Radio-Tunerkarte. Ich habe neulich in der c’t gelesen, man solle vor den Kauf derselbigen auf den Karton schauen und die nehmen, wo auch die eigene Grafigkarte drauf sei.
Jetzt hab ich aber eine ältere Ati Pro Range 4MB PCI Karte, die find ich auf keinem Karton mehr.

Außerdem wurden mir mal die Produkte von Hauppage ans Herz gelegt.
Mein Rechner ist ein PI, 233 Mhz mit Asus-Board und Win98, erste Ausgabe. Für später ist ein Umstieg auf Win2000 geplant.
Daß ich da natürlich gleich drauf achte, daß auch ein 2000-Treiber mit dabei ist, brauch ich wohl nicht extra erwähnen.

Wer kann mir ein paar Tips geben bzw. was ist generell von Hauppage zu halten.

Danke

Tom

Hallo Tom,

also ich habe seit mittlerweile 3 Jahren eine Hauppauge Win TV/PCI und bislang keinerlei Probs damit. Mit den neuesten Treibern, welche im Netz immer zur Verfügung stehen, läuft sie eigentlich in jedem Rechner, den ich seitdem bei mir rumstehen hatte. Die Qualität ist ok, der Chipsatz ist bekannt und wird von eigentlich jedem Prog unterstützt, daß so mit der TV-Karte zusammenarbeiten soll.

Über die neueren Karten kann ich dir nicht so viel sagen, da ich hier keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, sie laufen aber mit demselben - bzw. mit der nächsten Generation meines Chips (bt878) und dürften daher ähliche Qualität (Bild) bringen. Bei dem von dir verwendeten Rechner sollte es kein Problem sein - DirektX vorausgesetzt.

Gruß
Daniel Scholdei

Hallo Thomas,

ich hab mir vor 2 jahren eine tv/radio karte von haupauge gekauft, und bin damit sehr zufrieden. wichtig ist vor allem der chip auf der karte… :wink:

außerdem denke ich, daß haupauge der marktführer in dem bereich tv karten ist. und das ist dann etwa so, wie wenn du dir eine soundkarte von creative labs oder eine soundblaster compatible karte kaufst. es funktioniert außgerechnet bei deinem pc aufgrund der hw irgendwas nicht so, wie es beim original gehen würde…

der kleine tiger