Hallo,
ich habe mein Magisterstudium der Germanistik, Pädagogik und Soziologie vor kurzem abgeschlossen und möchte als Pädagoge arbeiten. Ich habe mich also auf alle relevanten Stellen beworben und so wie ich es sehe, bekomme ich eine Stelle in einer Kindertagesstätte. Da ich mich mit dem TVÖD nicht auskenne, weiß ich nun nicht, wie viel ich etwa verdienen werde. Ich werde wohl für die Probezeit in 6 eingruppiert (aus Gleichberechtigungsgründen) und könnte danach in 8 gehen. Meine Frage: wie viel ist das (die Tabellen blicke ich nicht durch- ist ein Elternverein in freier Trägerschaft in Westdeutschland)? Und: ist das zu wenig? Habe jetzt gelesen, dass Hochschulabsolventen an sich mindestens in 13 eingruppiert werden. Was kann ich da tun? Mein Ziel ist es, zunächst Praxiserfahrung zu sammeln und dann über Weiterbildung oder Zusatzstudium evtl. eine Leitungsstelle zu bekommen (wobei die sicher auch nicht in TVÖD 13 liegen,oder?).
Für Deine Qualifikation ist TVöD 6 oder 8 viel zu wenig, das entspricht dem mittleren Dienst. Ich selber habe Diplom in meinem Fach und habe durchgängig Stellen mit 9, wenns hochkommt 10. Wieviel Du da in Geld bekommst hängt von diversen Faktoren ab: Berufserfahrung, Alter, teilweise auch Ort etc. Wenn ich dvon meiner eigenen Situation ausgehe, wäre das ein Bruttogehalt von knapp 2000 Euro, also etwa 500 Euro weniger als ich derzeit bekomme.
Danke für die Info. Der Arbeitgeber sagte mir, dass 5-8 Leute mit Lehre (=Fachkräfte) bekommen. Ich mit meinem Abschluss (kein Diplom, sondern Magister) gelte daher nicht als Fachkraft und müsste mir dies sogar erst vom Kultusministerium anerkennen lassen. Und soweit ich informiert bin, wird ja nach Stelle und nicht nach Qualifikation bezahlt. Wenn ich mich als Prof. DR. Soundso auf eine Erzieherstelle bewerbe, bekomme ich trotzdem maximal 8. Zumindest ist das mein Stand der Dinge. Wenn jemand besser informiert ist (Quellen???), lass ich mich gerne eines Besseren belehren…
Nun, ausgeschriebene Stellen sind je nach Aufgabenbereich und erwarteter Qualifikation einer bestimmten TVöD-Stufe zugewiesen, und wenn die Stelle mit 8 ausgewiesen ist, kann man sie nicht nach 13 bezahlen. Du bewirbst Dich also weit unter Deiner Qualifikation… Gibts in Deinem Metier keine Aufgaben für den höheren Dienst?