Welche Uhr geht richtig?

Hallo,

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich habe zwei Funkuhren, die absolut synchron laufen. So sollte es ja auch sein.
Nun habe ich spaßeshalber einmal mit dem „Gong“ der „Tagesschau“ verglichen und festgestellt, dass eine Abweichung von gut und gerne 5 Sekunden besteht!!!
Meine Frage nun: Welche der Uhren geht richtig? Die Tagesschau dürfte ja auch funkgesteuert laufen und eine soch große Abweichung kann ich mir auch durch Signalübertragungs-Verzögerungen nicht vorstellen!
Woran liegt es? Sollten wir doch noch mehr GEZ-Gebühren zahlen, damit sich die öffentlich-rechtlichen Sender endlich eine richtig gehende Uhr zulegen? :wink:
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße!

moin moin,

Abweichung kann ich mir auch durch
Signalübertragungs-Verzögerungen nicht vorstellen!

doch, ist so. Dazwischen ist ja nicht nur der reine Signalweg, sondern auch jede Menge Rechenleistung für Bild und Tonumwandlung/Verschlimmbesserung…

Du müsstest mal sehen, wenn ein Live-Fussballspiel übertragen wird und du hast 2 verschiedene Sat-Receiver (analog/digital). Bei dem einen kann man schon „Tooor“ brüllen und bei dem anderen packt der gerade den Ball aufn 11-er Punkt. (Obwohl es dieselbe Kamera ist)

Sollten wir doch noch mehr GEZ-Gebühren
zahlen, damit sich die öffentlich-rechtlichen Sender endlich
eine richtig gehende Uhr zulegen? :wink:

Jetzt bring die Halsabschneider nicht noch auf neue Ideen

cu Tom

Hallo,

was die unterschiedlichen Signalwege und Verrechnungen angeht, hatte ich in meiner letzten Zweitwohung auch immer den lustigen Effekt, dass der Fernseher im Wohnzimmer über analoges Kabel deutlich „schneller war“ als der PC mit DVB-T Stick im Schlafzimmer. Da verpasste man auf dem Weg garantiert nichts :wink:

Gruß vom Wiz

Hallo,
es ist noch schlimmer - vermutlich keine von beiden.
Es gibt zwar Funkuhren, die die Signallaufzeit zwischen dem Sender DCF77 und dir daheim korrigieren, aber die sind für den Privatgebrauch zu teuer. Das ist pro etwa 300km Entfernung eine Millisekunde plus die Verarbeitungszeit in der Uhr (ich denke auch ein paar 10 Millisekunden), also nichts, was einen stören würde.

Cu Rene

normale Verzögerung bei Digitalfernsehen
Hallo,

Meine Frage nun: Welche der Uhren geht richtig? Die Tagesschau
dürfte ja auch funkgesteuert laufen und eine soch große
Abweichung kann ich mir auch durch Signalübertragungs-Verzögerungen
nicht vorstellen!

Das ist nicht das Problem. Abgesendet wird die Tagesschau sicher korrekt.
Aber bei Digitalfernsehen (ist heute wohl inzwischen flächendeckend genutzt)
hat man schon mal den Effekt, dass der Datenstream im Empfänger in
einen Puffer läuft, um erstmal digital verarbeitet zu werden.
Das Bild und Ton kommt deshalb ein paar Sekunden zeitversetzt
aus dem Gerät.

Woran liegt es? Sollten wir doch noch mehr GEZ-Gebühren
zahlen, damit sich die öffentlich-rechtlichen Sender endlich
eine richtig gehende Uhr zulegen? :wink:

Es liegt aber hauptsächlich an deinem Empfänger.
Gruß Uwi

Hallo Wiz diese Feststellung habe ich auch gemacht,wenn ich denselben Film Digital ansehe im Wohnzimmer wie die Frau in der Küche Analog dann ist ein Zeitunterschied von Sekunden, Analog ist schneller vorhanden,und der Ton ist Analog Angenehmer jedenfalls bei mir.Es kann sein dass beim Digitalfernseher diese kleinen Eingebauten Lautsprecher nicht mehr mitmachen,was sie sollten.
Transitron

Lösung
Die vom Gesetzgeber rechtlich verbindliche Uhrzeit wird von der Physikal-Technischen Bundesanstalt angegeben und kann auf http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html angezeigt werden. Dies ist die in Deutschland gültige Uhrzeit. Einfach die Uhr auf den Laptop laden und Deine anderen Geräte daneben stellen. Dann siehst Du ja welches Gerät genau geht und welches nicht.