Hallo,
ich bin 38 Jahre alt, alleinerziehend und zur Zeit ohne Job. Gelernt habe ich EH-Kauffrau, habe aber noch 2 kaufmännische Weiterbildungen absolviert. Im kaufmännischen Bereich habe ich bisher aber nur 1 knappes Jahr gearbeitet. Jetzt könnte ich eine Umschulung entweder zur Kauffrau im Gesundheitswesen, oder zur Personaldienstleistungskauffrau machen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, eine Aufstiegsqualifizierung zum Wirtschaftsfachwirt. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll…? Was wär für mich denn das Sinnvollste und vor allem, womit hätte ich die größten Chancen auf einen Job ? Was meint Ihr ? Danke schonmal…
Hallo,
Im kaufmännischen Bereich habe ich
bisher aber nur 1 knappes Jahr gearbeitet.
Was war in der übrigen Zeit?
Jetzt könnte ich
eine Umschulung entweder zur Kauffrau im Gesundheitswesen,
oder zur Personaldienstleistungskauffrau machen.
Eine geförderte? Wenn ja, mit welcher Begründung?
Was wär für mich denn das Sinnvollste und vor allem,
womit hätte ich die größten Chancen auf einen Job ? Was meint
Ihr ?
Bevor ich deine Frage beantworte möchte ich wissen, warum du keine Beschäftigung in deinem erlernten Beruf findest? Mit den genannten Umschulungs-/Weiterbildungszielen erschließt du dir nur weitaus geringere Beschäftigungsvoluminas.
Gruß
Otto
Hallo Otto,
als EH-Kauffrau vermittelt mich das Jobcenter nicht mehr, weil ich eine Tochter habe und keinen, der sie nehmen könnte. Sind halt ungünstige Arbeitszeiten. Deswegen auch die kaufmännischen Weiterbildungen. Leider habe ich dafür „nur“ Zertifikate und keinen Richtigen Abschluß. Habe mehrere Jahre im Handel gearbeitet, bis meine Tochter da war. Dann die Weiterbildungen und zwischendurch immer wieder arbeitslos. Ich tendiere ja zum Wirtschaftsfachwirt, da ich da Vorkenntnisse habe und auch überall eingesetzt werden könnte. Und hätte dann auch einen IHK-Abschluss im kaufmännischen Bereich. Aber sicher bin ich mir eben nicht, wie die Chancen dann stehen. Möchte ja endlich wieder arbeiten gehen…
LG rabenlilly