Welche Umschulung/Weiterbildung hilft mir evtl.?

Hallo,

drehe mich leider seit Jahren / seit meiner Ausbildung im Kreis …

bin ausgebildeter Kaufmann im Groß- & Außenhandel und trotz intensiver Bewerbungen, auch in anderen kaufmännischen Bereichen (Industriekaufmann, Bürokaufmann etc.) hatte ich nie einen echten Durchbruch gehabt und bewege mich immer von Arbeitslosigkeit zur Weiterbildung, von Weiterbildung zum Praktikum, von Praktikum zu Arbeitslosigkeit, von Arbeitslosigkeit zu präkeren Jobs (wie Call Center) und dann wieder Rolle-Rückwärts, oder im Kreis. Und hab die Schn. bald voll *sry* - bin leider auch um die 30 :frowning:

Gut, war aber heute beim Psychologischen Dienst und eventuell gibt es eine Umschulung/Weiterbildung, möglicherweise auch ganz raus
vom kaufmännischen oder nur teilweise.

Also interessiere mich schon sehr für eher etwas kreatives, wie WEB-Design - hatte dazu vor einigen Jahren auch ein schönes Praktikum gehabt. Aber wer weiß ob das klappt bzw. da die Chancen auf Arbeit gut sind :frowning:

Welche Berufsfelder wären vlt. noch so ‚in‘ bzw. möglich?

ps. vor langer langer Zeit wollte ich auch nach dem Abitur Informatik oder ähnliches studieren, aber mit einer 3.5 als Endnote - Abi '95 … und nem Supergau auch in Mathe (speziell Analysis) … verwarf ich die Pläne bzw. wollte nicht mehr studieren.

pss. das kaufmännische scheint mir auch so nicht wirklich zu liegen :frowning: trotz gutem Abschluss, aber ist eben nur theorethisch gut, praktisch lief es nie gut bzw. nur außerhalb vom Beruf gut (halt eben das oben genannte Praktikum).

psss. Bin leider auch etwas unsicher im Auftreten / vlt. auch wenig selbstbewußt / kommuniktaionsstark …

Hm, gut … lief aber bei dem Praktikum, der Online-Readktion/Webdesign einer zeitung ganz gut … eines der wenigen Beispiele wo mir die Arbeit Spaß machte und ich im Team integriert wurde … Und das Wort Kaufmann … kriege da schon bald eine Phobie wenn ich das höre :frowning:

Hallo,

Es wäre erst mal interessant von welcher Seite dir dann ne Umschulung gewährt wird.
Bei Krankheit -> als Rehamaßnahme, weiß ich nicht, wies läuft.
Aber falls über die Arbeitsagentur, werden die dir da (wenige) Angebote machen und das wars dann. Sich irgendwas, was man selber gerne machen möchte, aussuchen ist da - nach meiner Erfahrung - nicht drin.

Aber warte mal noch andere Antworten ab.

MfG

Hallo altf4,

Also interessiere mich schon sehr für eher etwas kreatives,
wie WEB-Design - hatte dazu vor einigen Jahren auch ein
schönes Praktikum gehabt. Aber wer weiß ob das klappt bzw. da
die Chancen auf Arbeit gut sind :frowning:

im Bereich Webdesign gibt es nur sehr wenige Angestellte, fast immer mit Diplom. Die anderen in der Branche arbeiten als Freiberufler, ähnlich wie Künstler - und die Konkurrenz ist riesengroß.

Mir fiel jetzt, da du erwähnst, dich im Auftreten/Umgang mit Publikum etwas unsicher zu fühlen, das Finanzamt als Arbeitgeber ein. Da gibt es meines Wissens eine hohe Fluktuation und viele freie Plätze. Und eine kaufmännische Ausbildung (Bilanzen lesen können …) ist da sicher eine gute Hilfe.

Freundliche Grüße
rotmarder

Das mag sein. Mit deinem Ausbildungsberuf habe ich auch mal angefangen im Jahre 1969. Da war der Großhandel aber schon auf dem absteigenden Ast. Heute bin ich Steuerberater. Die Fortbildung dazu kann ich dir aber auch nicht unbedingt raten, da die Durchfallquote sehr hoch ist. Versuch es doch mal mit Kaufmann im Gesundheitswesen. Den gibt es noch nicht so lange. Diese Leute werden noch nicht so
g e s u c h t, weil den Job niemand kennt. Bis du mit einer Weiterbildung fertig bist, wird sich das aber ändern. Laut TKK sollen in den nächsten Jahren 600.000 Stellen auf dem Gesundheitsmarkt entstehen. Probier es.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mir fiel jetzt, da du erwähnst, dich im Auftreten/Umgang mit
Publikum etwas unsicher zu fühlen, das Finanzamt als
Arbeitgeber ein. Da gibt es meines Wissens eine hohe
Fluktuation und viele freie Plätze. Und eine kaufmännische
Ausbildung (Bilanzen lesen können …) ist da sicher eine gute
Hilfe.

Baden-Württemberg bildet keine Finanzbeamte mittlerer Dienst mehr aus und stellt so gut wie keine Seiteneinsteiger ein. Für gehobener Dienst braucht man Abitur oder Fachhochschulreife und für die Beamtung muss man unter 32 Jahre sein…

also nicht so rosig

Schöne grüße
Cirwalda