Welche Umwandlung von mp3 - Größe zu Qualität ist

Ich stelle fest, daß der Rippvorgang mit EAC sehr entscheident über die Qualität des mp3-Formates ist.
Mit welcher Software dann aus wave das mp3 Format
erstellt wird ist unerheblich.

ob dann der Encoder mit 128 Kb/s oder 56 Kb/s arbeitet ist für die Qualität nicht mehr relevant.
Wie ist da eure Erfahrung ?
Gruß und Dank

Christian

Hallo Christian,

Ich stelle fest, daß der Rippvorgang mit EAC sehr entscheident
über die Qualität des mp3-Formates ist.

Das ist unangefochten richtig. Wenn man die Titel der CD nicht verlustfrei auf die Festplatte bekommt, sind alle nachfolgenden Anstrengungen vergebens. EAC ist sicherlich das geeignetste Programm zum „rippen“.

Mit welcher Software dann aus wave das mp3 Format
erstellt wird ist unerheblich.

Diese Behauptung ist schlichweg falsch.
Es gibt sehrwohl unterschiede zwischen einer mit dem Lame Codec, dem Fraunhofer Codec, dem Xing Codec oder anderen Codecs encodierten mp3-Dateien. Derzeit wird in Fachkreisen der Lame Codec als bester eingestuft, wobei hier die Version nicht ganz unentscheidend ist. 3.92 oder auch 3.90.2 scheinen derzeit am besten zu arbeiten.

ob dann der Encoder mit 128 Kb/s oder 56 Kb/s arbeitet ist für
die Qualität nicht mehr relevant.

Dieses ist ebenso falsch. 56 KB/s hat gerade mal mittelmäßige Radio-Qualität. Eigentlich ist die Bitrate indiskutabel.
Ab 128 KB/s wird es langsam interessant, aber es liegt definitiv keine CD-Qualität bei entsprechend encodierten Dateien vor.

Gute Ergebnisse erhält man ab einer Bitrate von 192 KB/s, die einen hervorragenden Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität darstellt.
Hier kann der „Normalverbraucher“ kaum noch einen Unterschied zur Original CD erkennen, obwohl er noch vorhanden ist.

Erst ab 256 KB/s erhält man eine mp3 Datei, die nicht mehr vom Original zu unterscheiden ist.

Dazu kommt dann noch die Einstellung ob man mit konstanter Bitrate oder variabler encodiert und viele andere…

Gruß - Achim

Hallo, es sollte 128Kbps genommen werden dies ist ein gutes Mittel zwischen Größe und Qualität.
64kbps bei 22kHz kann man für Sprache noch verwenden die dann in Mono aber 16bit sein sollte.
bye dreamer

http://www.hilft.de.vu

Jawoll
Hallo,

ich kann mich nur anschließen.
Bitrate mindestens 192kbit oder höher.

Am besten mit EAC und Lame rippen. Preset: -alt-extreme. Das ergibt dann mp3s mit 256vbr, und die sind fast unmöglich von einer CD zu unterscheiden.

P.S.: Natürlich *kann* man sie unterscheiden, das bedarf aber entweder einem seeeher audiophilen Gehör oder top Studioausstattung…