Welche unbedenkliche nachträgliche Innendämmung?

Welche baubiologisch unbedenkliche Innendämmung empfiehlt sich bei der Renovierung eines Nordwestzimmers mit Dachschräge? Eine Außendämmung kommt hier nicht in Frage. Daher suchen wir nach einer geeigneten Innendämmung. Gerne würden wir den Raum anschließend verputzen und nicht wieder tapezieren. Wer hat Erfahrung?

Moin,

Welche baubiologisch unbedenkliche Innendämmung empfiehlt
sich bei der Renovierung eines Nordwestzimmers mit
Dachschräge?

die Frage ist eigentlich falsch gestellt, es geht in erster Linie erst mal um Bauphysik.
Ist das Dach bereits gedämmt und es sollen die Außenwände gedämmt werden?

Eine Außendämmung kommt hier nicht in Frage.

Da stellt sich immer die Frage - warum?

Daher suchen wir nach einer geeigneten Innendämmung. Gerne
würden wir den Raum anschließend verputzen und nicht wieder
tapezieren. Wer hat Erfahrung?

Bei solchen kritischen Maßnahmen muss sich ein Fachmensch vor Ort ein Bild machen, ob so was überhaupt möglich ist, und wenn ja, welche Maßnahmen durhczuführen sind.
Die sollten dann auch von Fachmenschen durchgeführt werden, denn als Laie macht man gerne sehr gravierende Fehler, die zu veritablen Problemen führen können.

Gandalf

Hallo erstmal,

ich schließe mich @gandalf an, eine Innendämmung anzubringen kann fatale Folgen nach sich ziehen.

Gruß sn00py

Danke für die Info! Ich werde die näheren Umstände durch eine Fachperson beleuchten lassen.

Kalzium Silikatplatten sind eine relativ sichere Art eine Innendämmung anzubringen. Besser ist immer aussen, aber leider nicht immer möglich.
Eine Kalziumsilikatplatte kann sehr viel Feuchtigkeit(Kondensat der Raumluft)aufnehmen ohne zu schimmeln und gibt diese feuchtigkeit dann wieder ab, wenn die Gegebenheiten es zulassen. (das heißt trotzdem fleissig lüften)