Da ich nach langem Suchenudn überlegen zum entschluss gekommen bin mir einen Chihuahua oder einen Zwergspitz anzulegen , dachte ich an einen Mischling meine beiden Lieblingsrassen , wie groß wird so ein Mischling ungefähr ?
Naja, größer oder kleiner als die einzelnen Rassen wird der Mischling bestimmt nicht. Und die Größe von Chihuahuas variiert ja dramatisch. Such dir am besten ein Tier mit Eltern ab 3 kg, die auf Winzigkeit gezüchteten Tiere sind nicht wirklich robust, sondern werden als Accessoire statt als vollwertiger Hund produziert.
Zurück zur Frage: Größe: 18-30 cm, Gewicht zw. 1 und 5 kg? Bei den Rassen gibt es einfach eine große Spannweite. Nimm einfach den Mittelwert von beiden Rassen, ich weiß ja jetzt auch nicht, ob es dir egal wäre, ob ein Elterntier ein Zwergspitz, Kleinspitz oder Pomerian ist.
Wichtiger als die Größe sollte dir wirklich die Gesundheit sein und ob du genug Geld (nicht für schnuckelige Accessoires sondern für Tierarztbesuche) und Zeit für das Tier hast. Chihuahuas haben eine Bezugsperson und wollen die ganze Zeit in ihrer Nähe sein. Kannst du den Hund mit zur Arbeit nehmen bzw. arbeitest du zu hause?
Hallo,
dachte ich an einen Mischling meine beiden Lieblingsrassen
Warum liebst du Rassen, die beide Qualzuchtkriterien aufweisen? Falls dir der Begriff nichts sagt, google doch mal beide Rassen unter diesem Kriterium.
Es gibt auch kleine Hunde, die nicht unter Verstümmelungserscheinungen leiden - und wenn es sowieso ein Mischling sein darf, wäre das Tierheim doch eine gute Anlaufadresse. Da kannst du dich dann für ein Individuum Hund entscheiden - und nicht für Zentimeter und Gramm.
Schöne Grüße,
Jule
Naja, größer oder kleiner als die einzelnen Rassen wird der
Mischling bestimmt nicht. Und die Größe von Chihuahuas
variiert ja dramatisch. Such dir am besten ein Tier mit Eltern
ab 3 kg, die auf Winzigkeit gezüchteten Tiere sind nicht
wirklich robust, sondern werden als Accessoire statt als
vollwertiger Hund produziert.
Chihuahuas über 3kg entsprechen schon nicht mehr dem Standard. (FCI Standard siehe hier-> http://www.fci.be/uploaded_files/218GB2009.doc)
Wenn hier schon das Wort Qualzucht benutzt wird, dann bitte im richtigen Umfeld, sprich z.B. bei Züchtern die mit Chihuahuas teilweise deutlich unter 2Kg züchten oder Tiere mit genetisch veranlagten Krankheiten züchten.
Zum OP:
Wie groß ein Mix wird kann man schwer vorhersagen, vermutlich aber nicht (viel) größer als der Pomeranian.
Bei einem solchen Mix würde ich aber darauf achten, dass die Mutter das größere Tier ist! Ansonsten würde ich bei einer solchen Verpaarung fast schon die Worte des Vorposters benutzen wollen:
Wenn eine kleine Chihuahua-Hündin einen Hund der Größe eines Zwergspitz auf die Welt bringen soll, ist das eine ganz schöne Quälerei.
Ich würde sowieso lieber bei einem reinrassigen Tier bleiben. Wieso holst Du Dir nicht einfach zwei, einen Chihuahua und einen Zwergspitz? In Hundegesellschaft fühlen sich die Tiere sowieso wohler.